Knabbern Neonsalmler an Aquariumpflanzen aus Langeweile?
Moin,
Ich habe vor einigen Wochen die Einlaufphase meines Aquariums gestartet. Bis auf Pflanzen, kleinen Schnecken (von den gekauften Pflanzen) und später Amanogarnelen war da nichts drin. Alles lief super und die Pflanzen sind in die Höhe geschossen; hatten eine tolle grüne Farbe. Vor zwei Tagen habe ich ein paar Blue Jelly Garnelen und 10 Neonsalmler dazu gesetzt.
Über Nacht sind die Stiele einiger Pflanzen einfach leer und die feinen Blättchen schwimmen entweder auf der Oberfläche oder liegen auf dem Grund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Bewohner als die Neonsalmler dafür verantwortlich sind. Wenn sie hungrig wären und die Pflanzen fressen wollen würden, dann würden doch aber sicherlich nicht solche Mengen an Blattgrün durch das Wasser treiben?
Ich füttere sie jeden Tag mit Flockenfutter. Internetforen offenbaren mir das Problem nicht, da Neonsalmler als sehr pflegeleicht und friedlich und nicht-pflanzenzerstörend angepriesen werden.
Hat da jemand eine Vermutung/einen Ratschlag parat?
5 Antworten
Sieht eher aus als wäre es der Wasserpest zu warm.
Nenne uns die Werte des Wassers und inwiefern du auf die Pflanzen eingehst, was deren Bedürfnisse betrifft.
Sieht eher aus als wäre es der Wasserpest zu warm.
Das ist ganz sicher keine Wasserpest!
Temperatur liegt seit Beginn an bei 27°C. Ansonsten habe ich die Pflanzen mit Tonkugeln in den Kies gesetzt und dünge wöchentlich mit Ferropol, so wie es mit im Aquaristikshop angeraten wurde. Die Pflanzen sahen lange echt gut aus, aber seit zwei Tagen, also seit Einsetzen der Neonsalmler, passieren über Nacht jedes Mal seltsame Dinge in Bezug auf die Pflanzen :(
Hallo RadiumStar,
Temperatur liegt seit Beginn an bei 27°C. Ansonsten habe ich die Pflanzen mit Tonkugeln in den Kies gesetzt und dünge wöchentlich mit Ferropol, so wie es mit im Aquaristikshop angeraten wurde.
Ich glaube nicht, dass das die Neonsalmler sind, sondern eher ist es der Pflanze zu warm
https://www.aquarium-guide.de/cabomba_caroliniana.htm#
oder sie zudem zu wenig Licht hat, auch sind bei Stängelpflanzen Tonkugeln als Dünger ungeeignet, da sie ihre Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen, heißt es wäre Flüssigdünger angesagt!
Richtig, mir ist ums verreck** der Namen nicht eingefallen!
Moin! Es kann sein, dass die Neonsalmler aus Langeweile an den Pflanzen knabbern. Manchmal machen Fische das, wenn sie keine anderen Sachen zum Spielen oder Erkunden haben.
Vielleicht helfen mehr Pflanzen oder Deko im Aquarium, damit sie sich ablenken können. Achte auch darauf, dass die Pflanzen gut verankert sind, damit die Fische nicht einfach alles auseinanderziehen. Wenn das Problem weitergeht, könnte es auch helfen, die Fütterung ein bisschen anzupassen oder andere Futterarten auszuprobieren. Viel Glück! :)
Ich weiß nicht, wie man bei Fischen Langeweile definiert, aber Fischkörper sind biologisch so angelegt, dass sie sich gern bewegen und herumschwirren. Das ist ein natürlicher Teil ihres Verhaltens, um Nahrung zu finden, ihr Gleichgewicht zu halten und sich an ihre Umwelt anzupassen. Wenn sie nicht genug Raum oder Stimulation haben, könnten sie ihre Energie auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel das Knabbern an Pflanzen.
Jo, ist leider ziemlich normal…
Bin auch schon kurz davor, keine Pflanzen mehr nachzukaufen, weil es einfach nur nervt -_-
Sind bei meinem AQ definitiv auch die lieben neons
VG
Hi
Die Pflanze geht kapott und dann erst knabbern die Neons dran.
Schalt doch mal 1 2 Grad runter 27 Grad muss ja nicht oder spricht irgendwas dafür?
Generell, Stängelpflanzen- fast alle Arten, auch diese Ceratophyllum, gedeihen einfach willkürlich nicht in jedem Becken auf die Dauer. Ist halt so.
Okay, Temperatur liegt jetzt bei 25, mal gucken ob das hilft. Die 27 wurden mir im Aquaristikshop angeraten für die Vermehrung von Garnelen, einen anderen Grund haben die nicht :']
die vermehren sich gut. hatte noch nie 27grad in meinem Becken, aber über hundert Neocaridina (deine Garnelen)
Was? Für die Vermehrung von Garnelen? Meine Garnelen sitzen das ganze Jahr bei 10 (!) bis 25 Grad und vermehren sich seit Jahren prächtig.
Das ist echt ein komischer Rat.
Unbeheiztes Zimmer neben dem Balkon. Im Moment 14 Grad = kein Futter.
👺 Ceratophyllum demersum 👺