Klodeckel montieren?

5 Antworten

  • Ja.
  • Manchmal.
  • Nein.

Also in der Reihenfolge. ;)

Ja, dein alter Deckel ist mit Muttern fixiert. Das hast du ja schon herausgefunden.

Manchmal ist bei einem neuen Deckel auch Werkzeug dabei - aber nicht immer.

Die Schrauben sind nicht immer gleich, dafür sind die Deckel i.d.R. so konstruiert, dass man die Position der Schrauben an die jeweilige Schüssel bzw. Aufnahmen anpassen kann.

Die Schrauben haben alle den gleichen genormten Abstand + Einbau-Spielraum.

Aber die Schrauben / Muttern sind unterschiedlich. Beim neuen Klodeckel liegen in der Regel Festschraub-Hilfen bei. Die sind von Vorteil, da die Schraubstelle seeehr eingeengt ist.

Solche Schraubhilfen gibt es auch als Zubehör in Baumärkten zu kaufen.

Hallo Marktleiter,

meist ist bei diesen Produkten ein "Werkzeug" dabei, oder die Schrauben sind mit Flügelmuttern versehen um die Halter zu befestigen!

Bei den Schrauben musst Du erst einmal trocken prüfen, in welcher Stellung sie eingebaut werden sollen!

Das geht oft ohne Werkzeug und die Deckelhalterung ist flexibel einstellbar. Wenn etwas fest sitzt, reicht eine Zange.

Meistens gibt es im Baumarkt neben den Spezialhalterungen noch Universalhalterungen. Passt zu 80/90%...