Klinke gegen Knauf austauschen, aber wie?

Klinke - (Handwerk, Handwerker, Tür) Knauf - (Handwerk, Handwerker, Tür)

4 Antworten

Es ist ganz einfach.Momentan ist eine Garnitur mit Klinke-Klinke verbaut.Das bedeutet die Klinken sind direkt mit dem Vierkant miteinander verbunden.(is auch logisch,den wenn du die äußere Klinke runterdrückst bewegt sich die innere natürlich auch mit nach unten)

Jetz willst du aber die Garnitur auf Knauf-Klinke ändern.Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Knauf nicht beweglich sein.(ist der auf deinem Bild auch nich)Problem, du mußt sicherstellen das die Klinke auf der anderen Seite beweglich bleibt.Das kannst du aber mit dem Momentan verbauten Vierkant nicht realisieren.Mit anderen Worten du brauchst einen Drückervierkannt der an einem Ende ein Gewinde hat.So was hier:

http://www.tuergriff-shop.de/ZubehoerStifte/FSB:::751_767.html auf der Seite unten der letzte.

Diesen schraubst du erst in den Knauf.Das Innenleben (aber nur das) des Knauf´s ist beweglich gelagert.Dann kannst du den Knauf an der Tür montieren und dann von der Gegenseite die Klinke aufstecken und fest machen.

Fazit: Dein Garniturwechsel muß noch etwas warten bis du dir einen entsprechend passenden Vierkannt besorgt hast. Ich hoffe mein geschreibe ist für dich halbwegs verständlich.

Gruß doc.imod

ich denke, am besten baust du alles aus, innenteil des Schlosses (welches in Tür ist) und dann mit den beiden Klinken und dem Innenteil in den Baumarkt. Ich glaube nicht, dass man da so einfach einen knauf dran machen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die teile genormt sind. Das Material kann man ja von der Steuer absetzen.

Diddy57  19.12.2012, 20:33

ja ja,die Mädels.Du kaufst dir bestimmt auch ein neues Auto weil der Aschenbecher voll ist,und du nicht weißt wie man den rausnimmt.-:)

docimod  19.12.2012, 21:09
@Diddy57

...ach wie toll das man jetz auch Komentare bedäumeln kann....der is gut.....schmunzel

gehst in ein baumarkt, besorgst dir ein 1/2 türgriff & ein blindknauf, problemloses aus-einbau

docimod  19.12.2012, 14:11

Der Knauf ist bereits vorhanden (siehe Bild),er braucht nur einen passenden Vierkannt! (siehe Link in meiner Antwort)

wenn dir 2 wochen zu lange ist, wielange arbeitet ihr denn noch in diesem jahr?

ein geschäft, dass schliesszylinder, schlösser etc. verkauft, kann dich beraten, sofern das über die feiertage geöffnet hat.

buttermaker
Fragesteller

Ja, ich kann warten...aber ich dachte wenn es kein großer Akt ist, würde ich es probieren. Wir arbeiten durch! Der Knauf ist ja direkt für diese Tür geliefert, also vom Hersteller