Klingt Deutsch oder Englisch schöner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - hier eher "im Ohr des Zuhörers" ;-)

Das ist Ansichtssache und individuell unterschiedlich. Was die einen mögen, gefällt den anderen nicht.

Ich würde eher sagen, dass (eine) Sprache hart, weich, abgehackt, melodisch, ... fremd(artig) klingt bzw. ist.

Deutsch zum Beispiel klingt allgemein wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu

Es kommt auf den Kontext an.

Ich habe Shakespeare in verschiedenen Sprachen gehört (sogar einmal in schwedischer Sprache), im Original klingt dies meiner Ansicht nach am besten.
Oder Alfred Lord Tennyson (Lady of Shalott).

Deutsch kann auch schön klingen. Aus Richard Wagners Lohengrin, das Duett der hohen Frauenstimme Elsa und der tieferen Stimme Ortruds ist eines der schönsten Frauenduette in deutscher Sprache.

ELSA

Kehr bei mir ein! Laß mich dich lehren,
wie süß die Wonne reinster Treu'!
Laß zu dem Glauben dich bekehren:
es gibt ein Glück, das ohne Reu'.

ORTRUD für sich.

Ha! Dieser Stolz, – er soll mich lehren,
wie ich bekämpfe ihre Treu'!
Gen ihn will ich die Waffen kehren,
durch ihren Hochmut werd' ihr Reu'!

https://www.youtube.com/watch?v=xOT-3NHSYV0

OlliBjoern  27.04.2020, 22:52

Das Tempo ist (meiner Ansicht nach) präzise langsam, genau richtig.

Precis lagom och helt underbart.

Am besten gefällt mir Russisch. Auf Platz 2 folgt Englisch. Aber es gibt heute überhaupt keine gute englische Musik mehr, da liegt dann eben Rammstein vorn. In den 60ern und 70ern erschienen jedes Jahr hunderte guter englischer Titel, man kann heute noch seltene entdecken, die man zuvor nicht gehört hat. Damals wäre Rammstein völlig untergegangen, aber heute ist die Konkurrenz schwach.

tonik55
Fragesteller

Call by me, sowas mistiges in der Art, drei-Wörter-Lied, und sowas schafft es auf Platz 1 in den Charts

Generell ist ja z.B. auch englische Musik sehr beliebt.

Ich persönlich finde, dass englisch schöner klingt, keine Ahnung, ist Geschmackssache.

Deutsch ist schöner, weil vielseitiger. Englisch ist einfacher.

Aber die deutsche Sprache wird ja leider verhunzt etwa durch viel Anglizismen oder duch durch die Unsitte alle Anreden doppelt zu machen: Lieber Bürger und Bürgerinnen, oder Bürger/Innen ist doch schlimmer. usw.