Klimawandel verändern?

3 Antworten

Ins Detaill einzugehen würde sehr viel Text brauchen. Ich definiere die Antwort so einfach wie möglich: Alles das so weit wie möglich zu reduzieren, was das Klima in einen noch konfliktreicheren Zustand wie bekannt zu versetzt.

Das Klima ist eigentlich schon immer eine Herausfordertung für Mensch, Flora und Fauna* Ist es sehr kalt oder sehr warm, niederschlagsarm oder -reich sind damit immer kleine oder größere Katastrphen verbunden. Überschwemmungen, Trockenzeit ohne Nahrung, Hitze und Kälte verträgt nicht jeder Organismus. Was explizit den Menschen betrifft sind Wetterextreme, die durchs Klima verursacht werden, eine Gefahr für Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und Frieden. Ganze Gebiete der Erde können quasi unbewohnbar werden. Menschen aus diesen Gebieten wandern dort hin, wo es erträglicher ist. Die möglichen Schäden nicht nur in der modernen industriellen Zivilisationsgesellschaften, quasi die "reicheren" Weltgebiete, können enorme Kosten verursachen. Tornados, massig Regen hier, der zu Überschwemmungen führt, Mangel dort, der dann zu Wasserknappheit, Nahrungsmangel führt. Hitze ehöht die Waldbrandgefahr. Veränderungen der Meeresströme u.a. aufgrund von Gletscherschmelzen führen zu permanente Klimaänderungen. Permament heißt, es ist dann nicht nur eine (Jahres-)Zeit lang zu heiß, zu trocken, zu regnerisch oder stürmisch, sondern andauernd; es wird zum Standard, zum Dauerzustand.

*Durch die Einflüsse auf Umwelt durch den Menschen initiert er gewissermaßen neuerdings zusätzliche Änderungen zu den natürlichen Schwankungen des Wetters und des Klimas, so wie jede Ursache eine Wirkung hat. Jede Beeinflussung hat Konsequenzen. Das ist Naturgesetz. Klimaleugnern ist das, aus welchen Gründen auch immer, nicht klar. Oder sie wollen sozusagen genau dieses Naturgesetz durch Leugnung negieren. Das ist sehr dumm; findest du nicht auch? ;-)

Nichts. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. So ein Prozess, wenn er einmal in Gang gekommen ist,lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht aufhalten. Verlangsamen, vielleicht. Es ist nicht der erste Klimawandel unserer Erde und man weiss wie lange so ein Prozess dauern kann. Es ist eine Illusion das ein Prozent der Menschheit daran was ändern kann. Als es mit der Verschmutzung los gegangen ist,so um 1850 Rum lebten gerade mal etwas mehr als 1,7 Milliarden Menschen auf dieser Erde. Es dauerte 100 Jahre bis die Bevölkerung um 1950 auf 2,5 Milliarden anwuchs.Aber nur 50 Jahre um bis 2000 auf 7 Milliarden aufzuwachsen.Mann kann also hochrechnen wie es weiter gehen wird. Jeder Versuch etwas zu ändern oder zu verbessern wird letztendlich von der Erdbevölkerung aufgefressen.

Der Weg ist ziemlich klar. Der Primärenergiebedarf der Menschheit wird zu rund 80% aus CO2-intensiven Quellen gedeckt.

Alles was diesen Anteil verringert, lindert den Klimawandel, alles was diesen Anteil erhöht, verschlimmert den Klimawandel.

Wie können wir diesen Anteil verringern?

Durch den Aufbau von Energieversorgung aus CO2-freien Technologien also Erneuerbaren Energien (ohne Biomasse) und Kernenergie.

Der Aufbau neuer Erneuerbarer Energien (ohne Biomasse) und Kernenergie verringert den CO2-Ausstoß des Planeten, der Abbau dieser Technologien oder Aufbau neuer fossiler Energieträger erhöht den CO2-Ausstoß.

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Erde, Klima)