Klimakleber mobben gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

7 Antworten

Nein

Definiere "mobben". Daß man sie von der Straße entfernt, auch auf unangenehme Art wenn sie den Weg blockieren, ist kein mobben.

Ja

Jein. Die Menschheit nähert sich dem Abgrund und die meisten fahren lachend weiter. Dass es da Menschen gibt, die sich dem entgegenstellen wollen, kann ich gut verstehen. Und es da zu tun, wo sie keinen stören - z.B. diskret mit dem Spielzeugautos im Wohnzimmer - ist ziemlich sinnlos.

Daoga  11.01.2024, 15:41

Welchen Nutzen soll denn das Stören haben, das ist wie wenn sich ein kleines Kind im Supermarkt auf den Boden wirft, strampelt und schreit, weil es keinen Lolli kriegt. Wirkung fürs Klima: null. Dadurch fährt kein Mensch weniger mit dem Auto. Aber alle Aktionen die wirklich fürs Klima was brächten, sind mit Arbeit und Einbußen an Freizeit oder Kosten oder meistens allem verbunden, und das will man dann auch wieder nicht, sollen immer nur gefälligst andere machen. Kleine Kinder die nichts anderes können als Maul aufreißen und Forderungen stellen. So stellen sich die Klimakleber in Wahrheit dar.

Nein

Mobbing ist nie angebracht.

Man sollte ihnen lieber erklären, dass sie den politischen Weg gehen müssen, ein Anfang wären friedliche und angemeldete Demonstrationen, die gleichzeitig ein Testlauf dafür wären, wie groß der Rückhalt in der Bevölkerung ist.

Im Grunde stehen sie für ein wichtiges und richtiges Ziel, allerdings sind ihre gewählten Methoden weder zielführend noch sehr sinnvoll, im Gegenteil. Sie verscherzen sich auf Dauer jegliches Verständnis.

Nein

Ich mag die Klimakleber nicht. Sie lassen unschuldige an ihren Launen leiden.

Wenn ich sie aber mobben, bin ich nicht besser als sie. Deshalb, nein

Aylamanolo  11.01.2024, 11:53

Unschuldige? Wir alle sind schuld am menschengemachten Klimawandel, der die Jüngeren unter und noch sehr beeinflussen wird,

MarionSabrina  11.01.2024, 11:58
@Aylamanolo

Ja. Auch die Klimakleber wenn ich sehe mit was für Autos, die manchmal auf die Straße fahren, um sich dann fest zu kleben. Und du willst mir also sagen, dass Menschen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, bestraft werden sollen, in dem sie von den Klimaklebern aufgehalten werden?!

Mollywolly  11.01.2024, 12:48
@Aylamanolo

Also ich mit meiner bescheidenen Art zu leben sehe mich sicher nicht als schuldig.

Sollen mal die großen Konzerne dafür bezahlen, was sie dem Klima antun, nicht immer die kleinen, die nur einen Bruchteil vom ganzen ausmachen.

Daoga  11.01.2024, 15:43
@Aylamanolo

Dann sollen die Klimakleber halt etwas machen was wirklich etwas brächte, zum Beispiel großangelegte Wiederaufforstungsaktionen in den Ländern rund ums Mittelmeer. Aber das kostet halt Zeit und Geld und einiges andere, was die Klimakleber sicher nicht aufbringen wollen.

Nein

Kommt darauf an, was Du unter "Mobben" vesrtehst. Eine sachliche harte Kritik ist in einer Demokratie angemessen.

"Mobben" zielt aber darauf ab, fern von der Sache Personen bis hin zur Existenzvernichtung zu schädigen. Das ist nicht nur unangemessen, sondern auch unklug: Die Sympathien sind dann mit dem, den man eigentlich "stören" will.

Aylamanolo  11.01.2024, 11:57

Personen bis hin zur Existenzvernichtung zu schädigen

DAs tun die Klimagegner aber nicht. Sie sind bestenfalls lästig, Und wenn du jetzt mit dem Rettungswagen kommst, der nicht durchfahren kann, liegt das ja wohl eher an der fehlenden Rettungsgasse und an den Gaffern,

tevau  11.01.2024, 12:12
@Aylamanolo

Klimagegner? Was soll das sein? Wer hat denn etwas gegen das Klima?