Klimaanlage bläst nur noch warme Luft?

4 Antworten

Der Gelbe Engel meinte man muss Kühlmittel einfüllen.

Wenn die Klimaanlage zu wenig Kältemittel oder gar kein Kältemittel im System hat, darf die Anlage nicht einfach so wieder aufgefüllt werden.

Es muss überprüft werden ob eine Undichtigkeit im System vorliegt.

Die Anlage darf sogar nicht mehr mit Kontrastmittel oder Tracer befüllt und danach das Fahrzeug an den Kunden übergeben und nach einer gewissen Fahrzeit die Klimaanlage auf Austritt des Kontrastmittels geprüft werden.

Der Betrieb macht sich sonst strafbar.

Stephan7  24.03.2022, 06:56

Korrekt. Sind wohl Kollegen.

Hi, bei mir hatte die Klimawartung 59 € gekostet, hatte das gleiche >Problem (Vertragshändler)

Ist aber nun auch paar Jahre her.

"man muss Kühlmittel einfüllen"

Falsch, Kältemittel wäre besser.

Kostet bei mir 69€ plus Material.

SpitfireMKIIFan  23.03.2022, 19:32

...69€ mit Wechsel vom undichten Teil? Das nenn ich mal ein gutes Angebot!

hotrod66  23.03.2022, 19:36
@SpitfireMKIIFan

Nö, normale Wartung mit Dichtheits- und Funktionsprüfung. Alles andere kostet extra.

Klimaservice machen lassen. Kostet um die 80€ plus Defektbehebung, falls es einen gibt

mistafunkyd
Fragesteller

Ich war gerade bei der Citröen Werkstatt. Das Kühlaggregat wird nicht richtig kalt. Die meinten es darf eigentlich kein Mittel verloren gehen und es könnte ein Defekter Schlauch oder so etwas sein. Habe nun einen Termin zur Fehlersuche in 2 Wochen. Bei meiner Autoversicherung habe ich marderschäden bis 9.000€ abgesichert (HUK24). Könnte es auch so etwas sein? Dann müsste ich es aber über eine partnerwerkstatt von der HUK laufen lassen. Wie kriegt man das raus?

TheMonkfood  24.03.2022, 11:56
@mistafunkyd

Ich hab noch nicht gehört, dass Klimaleitungen von Mardern zerstört wurden