Kleinunternehmerregelung Umsatzsteuer?

3 Antworten

Jeder Unternehmer zahlt immer den Betrag inkl USt.

Der einzige Unterschied zu einem Regelunternehmer ist, dass ein KUR nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
zahlen Kleinunternehmer die in die Kleinunternehmerregelung fallen beim Einkauf von Waren den brutto oder netto Betrag auf Rechnungen?

Brutto. Sprich wenn Umsatzsteuer ausgewiesen ist, also auch diese (Nur, dass du dir die Vorsteuer nicht erstatten lassen kannst).

Die Kleinunternehmerregelung regelt nur, dass du auf deinen Ausgangsrechnungen (die du an andere schreibst) keine Umsatzsteuer ausweisen sollst. Die Rechnungen, die du erhälst, zahlst du ganz normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Du zahlst als Unternehmer immer den Betrag mit Mwst., wenn Du die Rechnung überweist!

Du bekommst diese Mwst. - was für Dich Vorsteuer ist - zurück, wenn Du Deine Mwst. an das Finanzamt abführst. Wie das geht, solltest Du wissen, bevor Du Dich selbständig machst.

kegus  21.04.2024, 10:54

Nur der Kleinunternehmer eben nicht, der führt weder USt ab, noch kann er sich VoSt erstatten lassen.

AriZona04  21.04.2024, 20:56
@kegus

Völlig richtig, kegus! Dennoch zahlt auch er die Mwst., wenn er etwas einkauft. Und bekommt diese nicht erstattet. Ich möchte meine Antwort dahingehend korrigieren!