Metro einkauf?

3 Antworten

Die Bruttopreise werden - in Groß - angegeben, da Unternehmer Produkte die sie für ihre Firma kaufen, von der Steuer abgesetzt werden kann; damit es den Kunden, die ein Gewerbe besitzen müssen, um dort einzukaufen, leichter ist, die Preise im Blick zu behalten. Da macht der Nettopreis dann nicht wirklich “Sinn”.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst an der Kasse die Bruttopreise.

Die Nettos sind dazu da, damit du weißt, was du dir ggf. vom Finanzamt wiederholen kannst, wenn du z. B. Gastronom bist oder das Eingekaufte anderweitig für dein Geschäft benötigst.

Du hast Nettopreise, die Mwst wird an der Kasse aufgeschlagen, ergibt Brutto