Gobd als kleinunternehmer?
Ich habe mich vor einem Monat mit der kleinunternehmerregelung selbstständig gemacht. Nebenberuflich. Ich dachte mich gut informiert zu haben. Nun bin ich auf diese Pflicht zur gobd Buchführung gestoßen. Das ist mir zu kompliziert erklärt. Muss ich jetzt alle Rechnungen von Käufen und Verkäufen einscannen und irgendwo Abspeichern? Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir das einfacher erklären.
3 Antworten
Alles Geschäftliche/ Betriebliche auf jeden Fall sauber ablegen (und vermutlich auch scannen) schau halt nach, ob es geeignete Software gibt (ich würde von vornherein, wenn ich das manuell machen möchte, nach Vorfällen und Monaten getrennt ablegen...
Alles private möglichst sauber raus halten, sonst kommen später Probleme ins Haus.
Steuerberater wird dringend.
Merke: KEIN Steuerberater ist teurer als EIN Steuerberater! Gerade wenn man selbstständig sein möchte...
Man führt keine "Gobd", man beachtet sie. Was man nicht kann, wenn man sie nicht versteht. Dafür hat man dann ja aber einen Steuerberater, der einem alles erklärt, hilfreich zur Seite steht und guckt, dass man alles richtig macht bzw. Fehler korrigiert.
Gobd hat man selbst zu führen und nicht der Steuerberater. Wäre auch viel zu teuer als kleinunternehmer