EBay Privatverkauf Sachmangelhaftung?

Vielen Dank im Voraus.

4 Antworten

Der Ausschluss der Sachmängelhaftung befreit dich davon, für Mängel, die erst nach der Übergabe der Ware auftraten, aufkommen zu müssen. Diesbezüglich hat der Käufer also kein Recht irgendwas von dir einfordern zu können. Du kannst aber natürlich kulant sein.

Etwas anderes wäre es, wenn deine Beschreibung der Ware falsch war, du also wissentlich Mängel nicht genannt hast. Dafür bist du unverändert haftbar. Kommt hier nun ganz darauf an, wie du die Ware beschrieben hast.

Hat sie denn noch funktioniert als Du sie verschickt hast (Fragezeichen)

DaniMilkman94
Fragesteller

Ja als ich die Anzeige erstellt habe, hat die Karte noch einwandfrei funktioniert. Ich habe sie sogar einige Zeit mit FurMark betrieben (ein Programm um die Grafikkarte auszulasten), um sicherzugehen, dass sie auch unter längerer Vollast noch funktioniert

Die Schmängelhaftung kannst du bei einem Privatverkauf zwar rechtswirksam ausschließen, aber der Artikel muss dennoch den zugesagten Zustand erfüllen. Ansonsten läge hier ein Mangel bzw. arglistige Täuschung vor, und der Käufer hätte ggfs. ganz unbeachtlich eines Haftungsausschlusses einen Anspruch auf Ersatz oder Rückabwicklung.

DaniMilkman94
Fragesteller

Die Karte hat allerdings bevor ich sie verschickt habe noch einwandfrei funktioniert. Ich kann ja wohl kaum als Privatperson garantieren, dass ein 10 Jahre alter Elektroartikel 1 Monat nach kauf noch funktioniert. Hätte mich der Käufer kurz nach erhalt der Ware kontaktiert, dass diese defekt ist hätte ich das noch verstanden, aber 1 Monat ist schon ziemlich lange.

wie wurde bezahlt? PayPal und mit Waren /Dienstleistungen - der Käufer kann durchaus einen Mangel melden und PayPal entscheidet meist zugunsten des Käufers. damit geht das Geld zurück.

da du keine Rücknahme geschrieben hast, muss er nix retournieren.

DaniMilkman94
Fragesteller

die Zahlung wurde über ebay abgewickelt. ich habe deshalb keine Ahnung, mit welcher Zahlungsmethode der Käufer gezahlt hat (ich kann mir allerdings vorstellen, dass es Paypal war)