Sichere Bezahlung bei Ebay Kleinanzeigen funktioniert nicht. Was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du sollst betrogen werden, warum und wo solltest du deine Kreditkartendaten angeben? Lasse deine Karte umgehend sperren und breche den Kontakt zum Käufer ab. Melde ihn bei Ebay-Kleinanzeigen und erstatte ggf. Anzeige

Marty35
Fragesteller

Ich denke nicht, dass ist die offizielle empfohlene Zahlungsmethode von Ebay Kleinanzeigen. Deshalb heißt es Sichere Zahlung. Wenn du das nicht kennst, ist das nicht gerade hilfreich.

Oldtimer2000  03.03.2023, 06:47
@Marty35

Du bist derjenige, der keinerlei Ahnung hat:
Du musst keine Kreditkartenangaben machen und das ist ein eindeutiger Betrugsversuch, auf den Du da gerade reinfällst.

Und zur Zahlungsmethode selbst:

Überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Marty35
Fragesteller
@Oldtimer2000

Entschuldigung, vielleicht bin ich zu blöd es zu verstehen. Wie funktioniert die sicher bezahlen Funktion bei Ebay Kleinanzeigen? Hast Erfahrung damit und kannst mir erklären, was ich als Verkäufer tun muss?

Oldtimer2000  03.03.2023, 08:27
@Marty35
Wie funktioniert die sicher bezahlen Funktion bei Ebay Kleinanzeigen?

So:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Hast Erfahrung damit und kannst mir erklären, was ich als Verkäufer tun muss?

Sie gar nicht erst anbieten, siehe oben.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
TinaPauli  03.03.2023, 08:55
@Marty35

Selbst keine Ahnung, aber anderen genau das vorwerfen.

Marty35
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ok, vielen Dank, dann weiß ich da zukünftig bescheid.

20merkur  11.09.2023, 13:58
@Marty35

Hey, ich vermute das es schon etwas zu spät ist, aber sollte der Käufer über sicher bezahlen gekauft haben, dann wird das in den Chat selber angezeigt. Bei OPP reicht es eine EC Karte zu hinterlegen. Ich selber habe keine Kreditkarte sondern nur ne Giro card (gebe Updates wenn diese verifiziert ist). Sei bitte vorsichtig und behalte dein Konto im Auge.

Also ich kann auch nur als Käufersicht antworten aber diese OPF ist echt schlecht. Ich habe bezahlt vor Tagen und meine Überweisung ist längst dort angekommen aber Kleinanzeigen wird nicht informiert, dass ich bezahlt habe. Man steckt sowohl als Käufer als auch Verkäufer in der Zwickmühle. Ich kann deshalb gut verstehen, dass dein Käufer darauf plädiert, dass er bezahlt hat. Die Methode ist nicht sicher, sondern nervenaufreibend. Ich kann nur jedem von dieser Bezahlmethode abraten! Kein Support für die Problemlösung, man kann mit dem Chatbot schreiben und ein Ticket öffnen lassen. Angeblich Antwort in 24h. Reaktionen gab es bislang nicht. Lieber Paypal mit Käuferschutz nutzen! Und meine Daten würde ich als Verkäufer da auch nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann aushandeln was man will....der kann schon Paypal nutzen, Überweisung usw.

Marty35
Fragesteller

Theoretisch schon, aber der Käufer hatte schon das Angebot rausgeschickt, und dann bekommt er doch erstmal sein Geld nicht zurück, weil er aus Sicht von Ebay ja schon bezahlt hat.