Mangel bei Privatkauf einer Uhr über ebay?

2 Antworten

Seltenes Modell? Dann vielleicht ältere Edition, da gibst keine Garantie. Versteht sich von selbst.

Laß die Uhr überprüfen und zieh es von der Kaufsumme ab, wenn es noch geht.

Aber im Normalfall, bei Ebay, ist das nicht nötig.

Blindipop  10.04.2024, 09:49

PS: Ungetragen heißt NeuZUSTAND, nicht neues Modell.

Stand irgendwo, dass überhaupt Garantie besteht für diese Uhr?

Wenn er das nicht versprochen hat ist es auch kein Mangel.

Appleeater07
Fragesteller

Folgendes war in der Anzeige:

Hallo, ich biete hier eine nagelneue Seiko 5 zum Kauf an. Die Uhr ist absolut neu und ungetragen. Die Box wurde nur einmal geöffnet um den Zustand der Uhr zu überprüfen.

Wie auf dem letzten Bild zu sehen, ist es die J Version und nicht die K Version. Die J Version ist unter Kennern beliebter, da die Verarbeitungsqualität besser ist.

Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahme

Außerdem habe ich gefragt ob alle wichtigen Dokumente vorhanden sind. Dabei wurde auch das Garantieheft erwähnt, jedoch nicht das es leer ist und somit unbrauchbar. Außerdem frage ich wie lange die Uhr Garantie hat, dabei wird nur geantwortet, dass sie vor 4 Wochen gekauft wird. Für mich hat es den Eindruck als wenn sehr bewusst nicht erwähnt wird, dass das Heft leer ist.

vogerlsalat  09.04.2024, 14:26
@Appleeater07

In der Anzeige steht nicht, dass da Garantie drauf ist und du hast auch nicht explizit danach gefragt.

Appleeater07
Fragesteller
@vogerlsalat

Das Zimmer, jedoch könnte ich mich doch aber auf folgendes berufen, so wie eBay es auch erklärt:

Hat der Verkäufer den Artikel nicht näher beschrieben, ist nach dem Gesetz die Beschaffenheit maßgeblich, die üblicherweise von einer Ware der gleichen Art erwartet werden kann. Das bedeutet, dass, soweit auf Mängel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde oder der Artikel nicht ausdrücklich als defekt verkauft wurde, der Käufer einen funktionierenden und mangelfreien Artikel erwarten darf.

Appleeater07
Fragesteller
@vogerlsalat

Verstehe, vielen Dank. Nur ärgerlich das man damit jetzt wohl durchkommt. Wohl einfach mein eigener Fehler.

vogerlsalat  09.04.2024, 15:00
@Appleeater07

Das denke ich auch, aber geh einmal davon aus, dass du die Garantie gar nicht brauchst.