Kleinsten Zeh nicht lakieren als Muslimin? o.O

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darf man sich die Fuß bzw. Fingernägel lackieren im Islam. Es ist ja nicht schädlich für den Körper/ Nagel und außerdem ist der Nagel ja sowieso ein Brett, dass keine Poren hat , sodass man eig auch nicht bei der Waschung Nagellack abmachen muss (: hoffe ich konnte dir weiter helfen. Lg. !

Yaknowme  21.01.2013, 18:32

Es lässt aber bei der gebetswaschung kein wasser auf die nageloberfläche.beim gebet muss es entfernt werden.sonst ist es okay.

MaherZ  10.03.2013, 21:24
@Yaknowme

ich versteh den sinn nicht dabei. Das Nagelbrett hat garkeine Poren, also ist es doch wurscht ,ob da Wasser beruerht oder nicht wird. das hat dann garkeinen sinn.

Manche meinen, dass man sich die Fußnägel nicht lackieren soll, aber dass wenn eineR unlackiert bleibt, das für alle anderen "mitzählt"! Ist wie mit dem Kopftuch: Wenn einE Schwester es trägt, gilt es für die andere(n) Schwester(n), notfalls auch Cousinen, mit! Die können dann ohne schlechtes gewissen in der Disco abtanzen! Das halte ich für eine gesunde und pragmatische Einstellung! Was aber das Gebeteverrichten, Fasten und Kuranlesen angeht, spielt es in der Türkei, in Marokko oder Tunesien oft keine Rolle, ob jemand lieber Bikini oder "Burqini" trägt: Alle praktizieren es mit großem Eifer! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Theoretisch könnte man sie sich zuhaus lackieren (egal welchen Zeh), aber da man zum nächsten Gebet die Gebetswaschung vollzieht und dabei auch die Fußnägel mit Wasser berührt werden müssen, dies aber bei lackierten Fußnägeln nicht der Fall wäre, ist es nicht wirklich zu empfehlen. :)

Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.

Quatsch ... eine Muslima lackiert sich gar nicht die Nägel,

weder den großen noch den kleinen Zeh ...

.... wenn sie sich nach der islamischen Glaubenslehre richtet

Gruß einer Muslima

arevo  22.01.2013, 17:43

Genau ! Wir leben aber in Deutschland und Eurpa. Das ist zum Glück noch nicht islamisch.

gutefeejuhe  23.01.2013, 12:36
@arevo

Klar, aber in Deutschland leben auch Muslime....und die können Fragen über ihre Religion stellen bis zum Jüngsten Tag :O))