Dürfen Muslime nicht mehr als 2 Tage Streit haben?

6 Antworten

Der Prophet sallallahu alaihi wa sallam sagte: „Es ist einem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder mehr als drei Tage zu meiden, indem sie sich beide voneinander abwenden, wenn sie sich treffen. Der bessere von ihnen ist derjenige, der den anderen zuerst grüßt.“ (Bukhari, Muslim)

Die Überlieferung verbietet, dass man als Muslim seinen Bruder länger als drei Tage meidet, sodass beide, wenn sie aufeinander treffen, sich vom anderen abwenden und sich weder grüßen, noch mit einander sprechen. Daraus lässt sich jedoch verstehen, dass es erlaubt ist jemanden bis zu drei Tagen oder weniger zu meiden. Damit wird die menschliche Natur berücksichtigt. Denn der Mensch neigt von Natur aus dazu zu zürnen und sich schlecht zu benehmen. Daher wird es einem nachgesehen jemanden bis zu drei Tagen zu meiden, damit sich diese Dinge wieder legen können. Gemeint ist in der Überlieferung jedoch nur, dass man jemand aus persönlichen Gründen meidet. Ist jedoch das Recht Allahs der Grund dafür, dass man jemanden meidet, wie z. B. wenn man Sünder meidet, oder Neuerungsträger, oder schlechte Freunde, gibt es in diesen Fällen keine zeitliche Beschränkung. In diesen Fällen gibt es einen Grund. Erst wenn er nicht mehr da ist, legt man auch nicht mehr dieses Verhalten an den Tag. Außerhalb dieser Fälle ist die bessere der beiden verstrittenen Personen diejenige, die versucht, dass man sich nicht mehr meidet und mit dem Friedensgruß beginnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Schau hier:

Es ist einem Muslim nicht gestattet, einem Glaubensbruder mehr als drei Tage lang eine Sache nachzutragen, außer wenn berechtigte Gründe dafür vorliegen. (...)
Einem Muslim ist es also nicht erlaubt, seinem Glaubensbruder länger als drei Tage etwas nachzutragen. Wenn die drei Tage vorüber sind und er seinen Bruder trifft, so muss er ihn begrüßen und sich ihm gegenüber freundlich verhalten, damit dieser weiß, dass man ihm seinen Fehltritt verziehen hat. Allah ist der Allverzeihende und liebt die Verzeihenden!
Sind zwei Personen unversöhnlich miteinander zerstritten, so ist es die Pflicht aller anderen Glaubensbrüder, zwischen den beiden zu vermitteln und einen Friedensschluss zwischen ihnen herbeizuführen.
Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf:
"Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter euren Brüdern Frieden."
Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 85-86

Selam Alaykum Bruder,

Es gibt eine solche Regelung nicht. Die Dauer eines Streits nicht spezifisch festgelegt.

Dennoch ist es wichtig friedlich miteinander umzugehen und du solltest deinen Streit aus der Welt schaffen.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
Monkey29
Fragesteller

Hast recht aber es ist momentan einfach kompliziert mit ihr darüber zu reden

Grapy  22.05.2023, 23:57
@Monkey29

Aber es ist wichtig Bruderherz. Es ist wichtig, denn du weißt nie wie es sich wendet. Allah ist mit dir!

Ich habe gelesen dass du männlich bist und derjenige mit dem du Streit hast weiblich ist. Du darfst gar nicht mit ihr interagieren und mischen als wäre alles okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Monkey29
Fragesteller

Bruder die geht auf meiner Schule natürlich interagieren wir. Icu muss doch auch mit weibliche Lehrerinnen interagieren was soll ich machen mein Gott

Grapy  23.05.2023, 00:02

Das stimmt nicht es gibt keine Verbotsregel, die uns Männer daran hindert, mit Frauen zu sprechen, sei es in der Schule oder in anderen Kontexten. Es gibt jedoch bestimmte Verhaltensregeln und Prinzipien, die im Umgang mit den Frauen wichtig sind.

Sure 24, Vers 30:

"Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu senken und ihre Scham zu hüten haben; das ist reiner für sie. Gewiss, Allah ist kundig dessen, was sie tun."

Man sollte seine Blicke senken und seinen Scham hüten, es dient zur Anleitung zur Wahrung der Keuschheit und zur Vermeidung unangemessener Blicke und Annäherungsversuche verstanden wird.

Vermeidung von Flirt, anzüglichen oder intimen Gesprächen, sowie den Grundsatz der gegenseitigen Ehrerbietung. Oder irgendwelchen Haram Themen ist nicht erlaubt.

KamTashtaki2  23.05.2023, 00:38
@Grapy

Du kennst weder den Propheten ﷺ , noch die Sahaba (رضي الله عنهم) , noch den Islam

Fürchte Allah, verleugnest du ahadith?

Der Prophet Muhammad a.s hat uns darüber aufgeklärt das man mit seinem Bruder/Schwester nicht länger als 3 Tage den Kontakt abbrechen sollte wenn es sich nur um Meinungsverschiedenheiten/Streit handelte.

Bei schwerwiegenden Problemen sollte man einen Vermittler aufsuchen der schlichtet und die Parteien einander vereint wenn dazu auch der Wille ist für Allah diese Sache abzuschließen damit man am Jüngsten Tag ohne Schulden empfangen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen