Kleinkind imitiert kaum?

4 Antworten

Das hat diesbezüglich nichts zu sagen.

Um wirklich von Autismus zu sprechen, gehören noch vielmehr Auffälligkeiten dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mein Sohn hat außer Laute auch nie imitiert (selten). Also GEräusche findet er super, das versucht er nachzumachen, aber alles andere ist ihm doch egal.

Ein Autist ist er sicherlich nicht. Das einzige, was ich noch erwähnen sollte: Mein Sohn trägt etwa ab dem ersten Lebensjahr eine Brille, da er sehr stark weitsichtig ist. Vielleicht wäre das noch etwas, was du auch bedenken könntest. Ansonsten ist es halt einfach normal, so lange er sich sonst gut entwickelt.

Kinder sind Individuen. Sie entwickeln sich unterschiedlich und haben verschiedene Vorlieben. Mach Dir keine Sorgen. Freu Dich, dass er ein gesundes, aufgewecktes Kind ist. Wenn er spricht und Initiative zeigt, deutet das keinesfalls auf Autismus, im Gegenteil.

Das ist doch einfach ein individueller Persönlichkeitszug. Vielleicht ist ein wenig überdurchschnittlich intelligent und beobachtet und bespricht eher als nachzuahmen...