Kleingewerbe mit Kleinunternehmerregelung gründen Angst vor Abmahnungen?

2 Antworten

Videos sind wohl nicht das richtige um ein Gewerbe anzumelden

Ohne Ausbildung und Know-how sollte man natürlich vorsichtig sein.

Vor allem die Homepage sollte korrektes Impressum und Datenschutz und Cookies Handling haben.

Falsches Impressum kann wohl schon 50.000€ Abmahnung verursachen

Deshalb anstatt Videos besser mal bei der IHK Kurs machen für Unternehmensgründer

Trotz dessen das ich mir meine Rechtstexte von der IT Kanzlei einholen werde

Du kannst dir noch so viele Rechtstexte einholen - das schützt dich nicht vor Abmahungen aufgrund deines Fehlverhaltens. Wenn du z. B. gegen die PAngV verstößt, kann dich ein Wettbewerber abmahnen. Ganz egal, wer dir deinen Rechtstexte formuliert hat.

habe ich riesige Angst vor Abmahnungen da es ja den Finanziellen Ruin bedeuten kann

Die Kosten der Abmahnung durch einen Abmahnverein sind gedeckelt (AFAIK 180,00 Euro - musst du mal googlen). Die Kosten der Abmahung durch einen Konkurrenten liegen höher, bedeuten aber niemals den finanziellen Ruin. Mit mehr als 800 Euro Abmahnkosten musst du in aller Regel nicht rechnen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Thema und kann mir mehr dazu sagen?

Das ist ein Risiko, das dir als Unternehmer droht. Deswegen legst du jeden Monat einen bestimmten Betrag zur Seite (z. B. 20 Euro) um dafür gewappnet zu sein, falls dir so etwas passiert.

Alex

SEOManager  23.05.2023, 22:09

Abmahnung wegen fehlerhaften Impressum sollen aber bis zu 50.000€ Kosten.

Deshalb sind Rechtssichere Texte bzgl Impressum, Datenschutz und Cookies schon wichtig

EinAlexander  24.05.2023, 06:44
@SEOManager
Abmahnung wegen fehlerhaften Impressum sollen aber bis zu 50.000€ Kosten.

Das ist doch Quatsch. Noch nie in der Geschichte der Medien musste ein Website Betreiber eine solche Summe zahlen. Bleibt auf dem Teppich :-)

SEOManager  24.05.2023, 07:37
@EinAlexander BIS ZU

Keine Ahnung ob jemand schon dazu verurteilt wurde,aber möglich

Natürlich bei Kleinen Fehlern entsprechend weniger.

Aber bei fehlendem (oder nicht Einfach auffindbaren) droht dies

Was ist, wenn ein Impressum fehlt?
Hat ein Anbieter kein Impressum hinterlegt, obwohl er dazu nach dem Gesetz verpflichtet ist, droht ihm eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro. Daneben begeht er einen Wettbewerbsverstoß. Daraus können sich Unterlassungsansprüche ergeben, die nicht selten mithilfe von kostenpflichtigen Abmahnungen durchgesetzt werden.

https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz-im-bmuv/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht#:~:text=Leseprogramme%20notwendig%20sind.-,Was%20ist%2C%20wenn%20ein%20Impressum%20fehlt%3F,Daneben%20begeht%20er%20einen%20Wettbewerbsversto%C3%9F.

Wenn du aber meinst das BMVU hat Unrecht dann erkläre doch bitte warum das Quatsch sei.

Und verklagte doch die BMVU wegen Falschmeldung und informiere uns vom Verlauf

EinAlexander  24.05.2023, 07:49
@SEOManager
Keine Ahnung ob jemand schon dazu verurteilt wurde,

Aber ich. Das geschah noch nie.

aber möglich

Ja, wenn Facebook kein Impressum publiziert. Aber doch nicht wenn ein kleiner Betrieb das nicht macht.

Tatsächlich ist die einzig realistische Gefahr eine Abmahnung von einem Abmahnverein oder einem Wettbewerber. Und da reden wir von ein paar hundert Dollar.

Für ein Impressum braucht’s keine rechtssicheren Rechtstexte. Bei Einzelunternehmen reichen Name, Anschrift, Mail und Telefonnummer.

SEOManager  24.05.2023, 08:50
@EinAlexander

Zu deiner Realistischen Gefahr:

Abmahnungen und die Folgekosten können real schon teuer werden
Ja, wenn Facebook kein Impressum publiziert. Aber doch nicht wenn ein kleiner Betrieb das nicht macht

Facebook hat ihre Rechtsanwälte - die haben da weniger das Problem.

Einzelunternehmer sind viel eher gefährdet eine Abmahnung zu bekommen

Und haben sie auch real schon bekommen - auch wenn du noch keine bekommen hast.

Aber ich. Das geschah noch nie.

Ok wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen.

Dann bitte ich um Entschuldigung - im Falle eines Falles kann man sich ja sicherlich auf Dich berufen

EinAlexander  24.05.2023, 09:34
@SEOManager
Einzelunternehmer sind viel eher gefährdet eine Abmahnung zu bekommen

es gibt deutschlandweit keine einzigen Fall, in dem ein Einzelunternehmer jemals wegen des Verstoßes gegen die Impressumspflicht zu einer Geldbuse verurteilt wurde die höher als 1.000 Euro lag. Wahrscheinlich nicht einmal zu einer Geldbuße > 500 Euro.