Unterschied Kleingewerbe und Kleinunternehmerregelung ?

2 Antworten

Kleingewerbe ist ein Begriff aus der rechtsprechung zum Handelsrecht; § 1 HGB. Das ist ein gewerbe , was einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht benötigt, und deshalb nicht ins handelsregister eingetragen werden muss (kein kaufmann im Sinne des HGB). Der Kleingewerbetreibende kann sich aber freiwillig eintragen lassen, wird somit zum Kaufmann im Sinne des HGB und unterliegt den Regelungen des HGB. Die grenzen sind hier nicht genau definiert. Es kommt auf die Gesamtumstände an, inbesondere auf den Umsatz. Für den Einzelhandel liegen diese Umsatzgrenzen bei ca. 250.000 Euro.

https://bilder.buecher.de/zusatz/35/35506/35506142_lese_1.pdf

Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem Steuerrecht. Das ist ein Unternehmer, der freiwillig dazu optieren kann , keine Umsatzsteuer auszuweisen. Er kann dann allerdings auch keine Vorsteuer geltend machen. Die Umsatzgrenzen liegen hier bei 22.000 Euro.

https://www.kleinunternehmer.de/

verreisterNutzer  05.07.2021, 21:51

ich will mit dropshipping anfangen welches wär dann am besten zu anmelden ?

Kleingewerbe oder Kleinunternehmer ?

VincentvanGoch  05.07.2021, 22:05
@verreisterNutzer

Du hast das nicht ganz verstanden.

Beim Gewerbeamt anmelden kann man nur ein Gewerbe.

Steuerlich musst du dir überlegen, ob du die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nimmst.

Handelsrechtlich musst du dir überlegen, ob du dich ins Handelsregister eintragen lässt. Machen aber die wenigstens.

verreisterNutzer  05.07.2021, 22:07
@VincentvanGoch

für den Anfang möchte ich als Kleinunternehmer einsteigen, damit ich es einfacher hab zum Beginn zusätzlich bin ich Steuerfrei bis zu den Umsatzgrenzen die vorgegeben sind.

VincentvanGoch  05.07.2021, 22:14
@verreisterNutzer

Das musst du dann zu Beginn deiner Tätigkeit dem Finanzamt mitteilen. Du hast dann den Vorteil, dass die komplizierten Umsatzsteuerabrechnungen wegfallen.

Kleinunternehmer schreiben nur netto-Beträge auf ihre Rechnungen. Ein Kleingewerbe kann zwar das Unternehmen eines Kleinunternehmers sein, sprich: Du kannst mit einem Kleingewerbe aufgrund der Umsatzhöhe unter die Kleinunternehmerregelung fallen. ... Kleingewerbetreibende sind keine Kaufleute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.