Kleinerer Hund wackelt und will einen Typen riechen wie würdet ihr da reagieren?

27.08.2025, 09:21

Also fremde auf der strasse (hundebesitzerin)

9 Antworten

Man lässt als Hundehalter seinen Hund nicht an fremden Menschen rumschnüffeln, unabhängig davon, ob es sich um einen großen oder kleinen Hund handelt.

Wenn ich von einem fremden Hund beschnüffelt werde würde ich aber gar nicht reagieren oder fragen, ob der Hund sich streicheln lässt. Ich mag als Hundehalterin aber natürlich Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Einfach den Hund kurzhalten und daran hindern, irgendwen irgendwo zu beschnüffeln.

Das gebietet der Anstand!

Wenn derjenige natürlich "Guzzi-guzzi" ruft und das (auch Streicheln) gerne möchte, kann man es zulassen, auch wenn es erziehungstechnisch kontraproduktiv sein kann.

Ich als Hundebesitzer finde es absolut nervig, wenn andere Hunde an mir oder meinem Hund herumschnüffeln oder mich gar anspringen.
Natürlich "macht" es mir nichts aus ... aber es gehört sich einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Ich bin das gewohnt, ich lächel dann immer freundlich und kläre die Besitzer auf, das ihr Hund gerade so reagiert, weil er meine Frettchen riecht.

Ist schon lustig, wie oft ich zu hören bekomme "Das macht er sonst nie". Manche sind total interessiert an mir, manche knurren sofort, oder bellen, und manche winseln und wollen weg.

Michael180565  27.08.2025, 10:16

Frettchen finde ich auch schön.

Ich habe seit 9 Monaten keinen Hund mehr.

Aber dennoch stürmen Hunde sämtlicher Rassen und Größen auf mich zu. Selbst solche, die das lt. Halter nie machen.

Wenn dich n Hund mit 50 Kilo plötzlich anspringt, kann man sich schon mal Langlegen.

Aber ich bin eigentlich stolz drauf

ttbb97 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 09:31

was ist mit dem Hund passiert?

ttbb97 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 09:33
@Ichbinnixe

Wow und wie habt ihr das geregerelt?

Ichbinnixe  27.08.2025, 09:36
@ttbb97

Der Typ (sofern es einer war) hat nicht angehalten. Da es ca 50 m vor meiner Wohnung war, bin ich mit ihr nach Hause, wo sie nach ca 20 Minuten den Kampf verloren hat

ttbb97 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 09:36
@Ichbinnixe

Hat er eine strafe dafür bekommen?

Ichbinnixe  27.08.2025, 09:38
@ttbb97

Ich weiß nicht, wer es war, es war auch eher meine Schuld.

Und jetzt klingt es cringe: Bibi hat mit Sicherheit dafür gesorgt

Den Hund zurückhalten und beobachten wie die entsprechende Person reagiert.