Kleiner Teich der „natürlich“ aussieht?

5 Antworten

Ich denke die preisgünstigere Variante wäre wenn du einen Sandkasten für Kinder kaufst und den in den Boden einlässt. Das kannst du ja gestalten wie du möchtest.

Ich habe das mal bei Freunden gesehen, es ließ sich gut reinigen und für den Herbst und Winter gab es gleich eine Abdeckung mit dazu.

Kommt immer darauf an, was du mit dem Teich (Pfütze) bewirken willst.

So einfach ist das nicht, wie du dir das Vorstellst.

Dein Bild ist lediglich eine Kleine Wasserstelle um ein Wasserspiel dar zu stellen.

Allerdings wirst du nicht umhergehen, je kleiner das Gewässer, desto mehr Arbeit hast du damit.

Wenn du dann auch noch Fische beherbergen willst, muss der auch eine gewisse Tiefe aufweisen, damit die im Winter auch gut überleben können.

Dann ist der Standort wichtig. Viel Sonne, viel Algenbildung. Viel Einbringen von Nährstoffen ebenso.

Mein Teich hat ein Fassungsvermögen von 80 m³ Wasser und eine Tiefe von 1,60 m und die Außenmaße von 7,5 x 6,5 m

Da habe ich wenig arbeit mit, da er sich mittlerweile selber regelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal das du nicht natürlich genug denkst. Ein Teich,wie auch immer er gestaltet sein mag,kann und muss sogar etwas Algen haben,damit andere Lebewesen davon leben können. Es ist eine Art Symbiose die auch in einem Teich sein sollte. Jemand der penibel immer glasklares Wasser haben möchte,immer blitzblanke Steine ohne Besatz von etwas Algen,für den ist ein Teich so und so nichts. Ein gut funktionierender Teich hat klares Wasser,Pflanzen und Fische die zusammen eine Symbiose bilden,Wasserschnecken die auf Algenjagd sind und auch darin lebende Wasserschildkröten. Letztere sorgen vielleicht für eine Dezimierung unter den Fischen,aber je nach Art werden sie erst im Laufe ihres Lebens zu Fleischfressern. Also warum sich soviel Arbeit machen wenn die Natur mit all ihren Lebewesen deine/Eure Arbeit übernehmen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Das da ist doch kein natürlicher Teich....