Schildkröte tot, warum?

Das Aquarium war übrigens unter einem schrägen Fenster.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, die genaue Todesursche der Schildkröte zu bestimmen, ohne weitere Informationen oder eine tierärztliche Untersuchung. Allerdings gibt es einige mögliche Gründe, warum sie gestorben sein könnte:

  1. Wasserqualität: Wenn das Aquarium nicht regelmßig gereinigt wurde, kann dies zu einer Verschlechterung der Wasserqualität führen. Eine schlechte Wasserqualität kann zu Infektionen, Vergiftungen oder anderen Gesundheitsproblemen bei der Schildkröte führen.
  2. Falsche Ernährung: Auch eine unausgewogene oder unzureichende Ernährung kann zu Gesundheitsproblemen und letztlich zum Tod führen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Schildkröte eine ausgewogene Ernährung erhält, die ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht.
  3. Mangelnde Umgebung: Schildkröten benötigen eine geeignete Umgebung, um gesund zu bleiben. Dazu gehören eine angemessene Größe des Aquariums, ausreichend UVB-Licht und das Vorhandensein einer ausreichenden Landfläche, auf der sie sich ausruhen und sonnen können.

Es ist möglich, dass eine oder mehrere dieser Faktoren dazu beigetragen haben, dass die Schildkröte gestorben ist. Es ist jedoch immer ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Eulenzahn
Fragesteller

Also Licht war dort ständig (UVB). Die Fütterung war eben immer regelmäßig mit dem aufgezählten "Essen". Nur das Sonnen war ziemlich schwierig, weil wir für eine Landfläche zu wenig Steine hatten.

Trotzdem ist die Schildkröte jung gestorben, oder?

SIE WAR ZIEMLICH JUNG hasst du ja gesagt .
Bei Tieren ist das anders als bei Menschen .
Die meisten jungen Menschen schaffe die Phase ins jugendlichen Alter ,ein Großteil der Tiere aber nicht .Dies ist aber ganz normal ,das muss garnichts mit der Umgebung zu tun haben ,manchmal passieren einfach organische Fehler ,wenn das Tier wächst und die nächste Altersstufe erreicht ,das ist bei Schildkröten garnicht so unüblich .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist sind es Haltungsfehler, wie Eulenzahn schon schrieb.

Viele UV Lampen geben schon nach 14 Tagen kein UV Licht mehr ab. Da Menschen UV Licht nicht direkt wahrnehmen können, merken die meisten Menschen das nicht.