Kleiner Gauß wenn k ungleich 1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man multipliziert den Mittelwert der Zahlen (hier 53/2) mit der Anzahl (hier 50).

Das funktioniert mit beliebigen Anfangs- und Endwerten. Entscheidend ist, dass der Abstand zweier benachbarter Zahlen gleich ist, also auch z.B. für 3 + 5 + 7 + 9. (Arithmetische Folge)

NoobMaster731
Fragesteller

Danke, klappt dann also auch mit 5-15 (10) mal 11?

Kein Problem:

Auf Deutsch: Rechne von k=1 und zieh am Ende eine 1 ab.

Du kannst ja trotzdem Pärchen bilden (2 + 51; 3 + 50; etc.)

Ist dann halt ne angepasste Formel.

Oder wenn wirklich nur die 1 fehlt einfach diese vom Ergebnis abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die bekannte Formel verwenden und den ersten Summanden 1 subtrahieren:

n*(n+1)/2 - 1 = (n^2 + n)/2 - 1 = (n^2 + n - 2)/2 = (n-1)*(n+2)/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie