Kleiner Bruder will nie in die Schule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er denn Probleme mit anderen Kindern vielleicht, die ihn mobben? Mir ging es so im Kindergarten. Ich wollte nie gerne dorthin. Fast jeden Morgen habe ich meine Mutter gefragt, ob der Kindergarten schon abgebrannt seie. Heute schmunzelt man darüber, aber man sollte ein Kind dabei schon ernstnehmen.

ImmernurSperre
Fragesteller

,,Hat er denn Probleme mit anderen Kindern vielleicht, die ihn mobben? "

Ich hatte ihn drauf angesprochen ob in der Schule alles in Ordnung sei und er erzählte mir, das es Streit gab ....

HarryXXX  13.12.2021, 08:12
@ImmernurSperre

Diesem Streit würde ich aber schon nachgehen. Da kann es durchaus fatale Vorkommnisse geben. Vielleicht wurde er bedroht oder geschlagen.

Ich würde ihm keinerlei Zugang zu einem Smartphone gewähren. Lieber auf Bücher oder Spiele ausweichen, wenn er Beschäftigung braucht oder in den Garten, Spielplatz gehen.

Erst wenn die Tage in der Schule mit Erledigung der Hausaufgaben ohne Hindernisse, Schmollen...... ablaufen würde ich ihm für höchstens eine halbe Stunde das Handy geben.

Ein Jahr zurückstellen ist eine Möglichkeit. Das Smartphone kann nur eine Ausweich Lösung sein. Ihr müsst versuchen heraus zu finden, warum ee nicht in die Schule will. Eventuell gab es da ja entsprechende Vorkommnisse. Vielleicht braucht er aber einfach auch ein Jahr länger.

Hast du ihn schon einmal gefragt, wieso er nicht in die Schule möchte?

Eure Eltern sollten zunächst das Handy einziehen. Mit 6 hat man meiner Meinung nach noch nicht damit herum zu daddeln, höchstens in Anwesenheit der Eltern und über eine stark begrenzte Zeit hinweg.

Es gibt zwei Möglichkeiten, weswegen er nicht zur Schule möchte. Entweder hat er Probleme in der Schule oder er ist nach Handyspielen süchtig.

Das eine kann man leicht ausschließen. Ob er Probleme in der Schule hat, da muss man schon etwas sensibler sein.

ImmernurSperre
Fragesteller

,,Hast du ihn schon einmal gefragt, wieso er nicht in die Schule möchte?"

Ja, das habe ich, er hatte sich wohl gestritten

Suboptimierer  13.12.2021, 08:01
@ImmernurSperre

Ja dann ist logischerweise der Weg jener, den Streit aufzulösen und dafür zu sorgen, dass es in dem Maß nicht mehr ausarten wird.

HarryXXX  13.12.2021, 08:09
@ImmernurSperre

Kinder streiten sich doch dauernd, da muss schon mehr dahinter stecken. Auch in dem Alter gibt es schon Bedrohungen durch Mitschüler und Mobbing.

Hacker48  13.12.2021, 08:12
@HarryXXX
Kinder streiten sich doch dauernd, da muss schon mehr dahinter stecken.

Genau mein Gedanke!

Suboptimierer  13.12.2021, 08:15
@Hacker48

Das ist doch wohl klar, dass da mehr hinter steckt. Mit "normalen" Streits wurde ein 6-jähriger schon zuhause und im Kindergarten konfrontiert.

Wenn der 6-jährige "nur" von einem Streit redet, dann ist ihm das peinlich. Er will daraus keine große Sache machen. Für ihn ist es eine Sache, mit der er selbst klar kommen muss. Er will nur seine Ruhe haben. Er will nicht, dass andere sich Zeit dafür nehmen müssen, sein Problem zu lösen.

Die Aussage mit dem Streit trifft zwar nicht den Kern, jedoch ist sie nicht nichtsaussagend.

Mit 6 Jahren geht man eigentlich gerne in die Schule bzw. freut sich sogar darauf.

Auf das Risiko hin, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich also vermuten, dass du / ihr einiges falsch gemacht habt. Zum Beispiel stelle ich mir die Frage, wozu ein 1. Klässler ein Smartphone (kein Handy) braucht u. wann er abends zu Bett geht.

ImmernurSperre
Fragesteller

,,Zum Beispiel stelle ich mir die Frage, wozu ein 1. Klässler ein Smartphone (kein Handy) braucht u. wann er abends zu Bett geht"

So ist wohl die heutige Generation.... Nur noch am Handy oder YouTube, damals ging ich oft raus (meine Kindheit)

ImmernurSperre
Fragesteller
@Hacker48

keine*

Sehr sehr viele Kinder benutzen heutzutage schon Smartphones...

Krawallbotz  13.12.2021, 08:05
@ImmernurSperre
So ist wohl die heutige Generation

Nein- dass ist komplettes Versagen der Eltern....ist ja so einfach, das Kind vor das Smartphone zu setzen- dann hat man Ruhe.

Hier müssen die Eltern klare Grenzen setzen, auch bei den zu Bett geh Zeiten.

Mit 6 sollte um 19:00 Schluss sein und das Kind im Bett liegen.