Kleiner Bruder gestorben, werde damit nicht fertig aber ich will weiter arbeiten und mein Leben führen, was tun?

7 Antworten

Meine herzliches Beileid.

Im Moment helfen Dir Worte nicht. Du musst erstmal durch das Tränental.

In ein paar Wochen kannst Du mit der Trauerarbeit anfangen.

Ich rate Dir zu einer Selbsthilfegruppe.

Meine herzliche Anteilnahme, liebe Cora.

Du wünscht Dir, daß irgendwann die Haustüre aufgeht und Dein kleiner Bruder hereinkommt. Und doch weißt Du, daß dies nie wieder passieren wird.

Du bist traumatisiert und stehst unter Schock, kannst das Unfassbare nicht fassen.

Laß Dich die nächsten Tage krank schreiben, zumindest bis zur Bestattung Deines Bruders und erlaube Dir selbst, zu trauern.

Dein Bruder hat sein Leben bis zur letzten Minute genossen und wäre sicher entsetzt, wie schlimm Du und Deine Eltern seinen plötzlichen Verlust empfinden.

Er würde wollen, daß Du wieder glücklich wirst, auch wenn das sicher viel Zeit braucht.

In Deinem Herzen lebt Dein Bruder weiter.

Ich stelle mir vor, daß er Dir zusieht, wie Du Deinen Weg machst und schützend hinter Dir steht.

Ich wünsche Dir, daß diese Worte Dir ein wenig Trost geben.

Alles Liebe für Dich,

Giwalato

Hallo Corasher98,

erst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Dir und Deiner Familie so etwas Schreckliches widerfahren ist! Mein herzlichstes Beileid! Ihr alle steht ganz bestimmt noch unter Schock und könnt das Geschehene sicher kaum fassen. In einer solchen Situation kann man mit Worten oft gar nicht beschreiben, was man wirklich fühlt. Manchen geht es so, dass sie sich mit dem Geschehen gar nicht abfinden wollen, oder sie können nicht realisieren, was da eigentlich passiert ist. Viele empfinden wie Du, dass das Leben nun nicht mehr so ist, wie vorher. Es stimmt, nach dem Tod eines lieben Menschen beginnt ein langer Weg der Trauer. Die Frage ist, wie es einem gelingen kann, die Trauer gut zu verarbeiten.

Für viele gehört Weinen mit zur Trauer. Dass Tränen sinnvoll und nützlich sein können, bestätigen auch Psychologen. Gefühle hingegen zu unterdrücken, schadet mehr als es nützt. Wenn Dir also danach ist, zu weinen, dann lasse deinen Tränen einfach freien Lauf. Hinterher wirst Du sicher merken, dass es Dir wieder besser geht.

Es könnte jedoch auch sein, dass Gefühle der Wut in Dir aufsteigen. Das kann z. B. dann passieren, wenn jemand etwas Gedankenloses oder Falsches sagt. Oder man ist vielleicht sogar wütend auf den Toten, weil er einen im Stich gelassen hat. Auf keinen Fall wäre es richtig, diese Gefühle zu verdrängen. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich einem guten Freund anvertraust, der Dir gut zuhört und in der Lage ist, auf Deine Gefühle richtig zu reagieren.

Falls Du an Gott glaubst, dann kann es Dich sehr erleichtern, wenn Du ihm im Gebet Dein Herz ausschüttest. Das mag dazu führen, dass sich Deine Gedanken und Gefühle wieder beruhigen, denn die Bibel verspricht: "Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten." (Philipper 4:6, 7)

Ein großer Trost ist es, daran zu denken, dass Gott verheißen hat, die Toten eines Tages wieder aufzuerwecken. Von der künftigen Auferstehung sprach auch Jesus Christus, als er folgendes verhieß: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... einer Auferstehung des Lebens." (Johannes 5:28, 29) Damit ist nicht gemeint, dass wir unsere Angehörigen und Freunde eines Tages im Himmel wiedersehen werden. Die Bibel spricht von einer irdischen Auferstehung, bei der die Toten wieder einen Leib aus Fleisch und Blut erhalten, der dem gleicht, den sie vor Ihrem Tod hatten, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Wir werden die Verstorbenen also so sehen, wie wir sie gekannt haben. Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich groß die Freude sein wird, wenn diese Auferstehung stattfinden wird? Wie schön wird es dann sein, all die Lieben, die man bis dahin durch den Tod verloren hat, wieder in die Arme schließen zu können!

Der Tod ist heute zwar noch ein schrecklicher Feind, doch verheißt die Bibel, dass dieser Feind eines Tages "zunichte gemacht" werden wird, und zwar für immer (1. Korinther 15:26)! Ich wünsche Dir und Deinen Eltern viel Kraft dabei, den Schmerz und die Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie.
Lass dir doch einfach ein bisschen Zeit. Ist klar, dass ihr alle fertig seid, es ist ja gerade mal zwei Tage her. Um über so einen Verlust hinwegzukommen braucht man viel länger.

Alles Gute.

Das tut mir unendlich leid für euch. Mein Bruder war nicht viel älter als er starb, und ich weiß noch zu gut wie schlimm das für alle war. Die nächste Zeit wird sehr schwer, ich kann dir nur raten deinen Schmerz nicht zu unterdrücken, weine wenn dir danach ist, lass alles raus, rede darüber.

Versuche nicht daran zu denken wie sehr du ihn vermisst, sondern daran wie schön es mit ihm war. Denke an lustige und schöne Erlebnisse. Sei dankbar für die Zeit die du mit ihm haben durftest und stolz darauf dass er dein Bruder war. Außerdem hätte er bestimmt nicht gewollt dass du so leidest, er würde wollen dass es dir gut geht. Mir hat es geholfen in Gedanken mit ihm zu reden, ich habe ihm oft gesagt dass ich ihn liebe und an ihn denke. Das tu ich heute noch ab und zu...

Mit der Zeit wird es leichter und du lernst damit umzugehen. Vergessen wirst du ihn und den Schmerz nie, aber du wirst wieder ein normales Leben führen und glücklich sein können. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute.