Mein kleiner Bruder nervt mich. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Bitte Deine Eltern in einem ruhigen Gespräch darum, Dich mehr zu unterstützen. Schildere ihnen genau, wie sehr Dich das Verhalten Deines Bruders stört und dass Du es alleine nicht schaffst, dieses Verhalten zu unterbinden.

Wenn Deine Eltern Dir nicht zuhören, dann spreche mit einem anderen Erwachsenen, dem Du vertraust. Dieser kann dann mit Deinen Eltern reden.

Kleiner Tipp: ignoriere das Verhalten Deines Bruders. Wenn Du nicht reagierst, wird es ihm irgendwann langweilig, weil er nicht die gewünschte Reaktion erhält. Dann hört er auf. Lass ihn einfach seine Späßchen machen, aber sage absolut garnichts dazu. Mache einfach Dein Ding weiter. Was meinst Du, was er dann komisch guckt!

ferrari06 21.05.2012, 17:01

Mitden eltern zu reden bringt nicht viel. sie sagen dann:"er ist doch kleiner als du" oder sowas eben

0

ignoriere sein verhalten dir gegenüber iwann verliert er dann die lust daran dich zu nerven oder ärgern weil er weiß das es dir nichts ausmacht

Hallo Janni. Versuche dich doch mal ein bisschen besser mit ihm zu verstehen?! Wenn du das schon versucht hast und es nicht funktioniert, dann hilft oft auch einfaches Ignorieren schon viel ;) Vielleicht denkt er dann, dass es dir total egal ist, wenn er meint er müsste dich nerven.

Spiel oder unternimm ab und an mal mit ihm . Und dann wird er auch lieber zu dir sein und dich auch in Ruhe lassen wenn du Ruhe brauchst. Kannst ja dann auch das Zimmer abschließen. Und du hast mit 9 sicher auch manchmal genervt. (Vielleicht auch heute manchmal noch).

Sperr dich in dein Zimmer ein und ignorier ihn. Wenn das nicht geht dann ignorier ihn einfach so. Oder du könntest ihn auch ein bisschen Unterhalten, ein nettes Spiel mit ihm spielen, er möchte wahrscheinlich nur deine Aufmerksamkeit.

geht mir genau so, du musst seine schwachstelle herausfinden und dann erpressen, ist hart, geht aber nicht anders

Unternimm etwas mit ihn...also spielen oder so. Er wird deine Bedürfnisse noch nicht verstehen können. Also sei ein guter großer Bruder....das wird sich später Auszahlen

Zimmer abschließen oder ihn vor den Fernseher setzen. Oder einmal nett sein und für die nächsten zwei Stunden mit ihm spielen und IHN nerven...

das ist völlig normal du bist sein großer bruder uns viele kleine geschwister sehen die älteren als vorbilder.. bitte schrei deinen kleinen bruder nciht an oder sonst was das macht ihn traurig bitte ihn einfach darum dich mal für ein paar minuten allein zu lassen weil du "schlafen" möchtest oder sowas

Dreh den Spieß um und nerve deinen 9jährigen Bruder. Das wird er nicht lange aushalten.

Wenn Du Dein Zimmer nicht vor ihm abschließen kannst, dann unternehme doch etwas mit deinen Freunden. Wieso bemerken Deine Eltern die Nervensäge nicht?

Hast Du noch mehr Geschwister? Wie alt bist Du?

das kenn ich zu gut. ich schlug ihn, habe aber damit aufgehört, (eltern-......)

ignoriere ihn einfach, dann wirds ihm langweilig

sei froh, dass du keine schwester hast:)

janni007 12.07.2011, 12:45

die leider auch aber besser als mein bruder

0

schließ dein Zimmer ab

dennis1924 12.07.2011, 12:42

Schlag ihn ein bisschen schupps ihn, damit er Respekt vor dir hat. Mein Bruder ist auch 9 und nervt mich manchmal, schlag ihn einfach so dass es ihm ein bisschen weh tut.So hat er nach ein paar Tagen Respekt vor dir und du hast deine Ruhe!!!^^ :)

0
Silke2 12.07.2011, 13:45
@dennis1924

T o l l e I d e e ! Schlagen und schuppsen!

Wenn Du Dich nicht verbal ausdrücken kannst, sei es weil Du einfach zu dumm bist oder es von den Eltern nicht gelernt hast. Wenn Du es nicht schaffst es zu sagen und zu erklären was Du willst, dann wirst Du auf Dich selbst wütend. Du wirst wütend weil Du weißt, dass Du es nicht kannst, und um Deine Wut zu entladen schlägst Du zu. Da der Bruder meist körperlich schwächer ist oder schon so eingeschüchtert ist, dass er es nicht wagen würde etwas dagegen zu machen, ist es leicht sich so abzureagieren.

Aber Respekt bekommst Du damit nicht. Googel mal ein bischen über Respekt.

0

Zimmer abschließen

ich hab auch eine kkleine schwester ich weiß wie das ist... wenn er dich nervt, dann ignorier ihn einfach HILFT xD mach ich auch immer xD viel glück :D

Was möchtest Du wissen?