Kleine schwester hat kein bisschen Respekt vor mir, was tun?

12 Antworten

Ich sehe den Nachteil nicht, wenn sie das letzte Wort hat. Lass sie einfach das letzte Wort haben und du hast Ruhe.
Dass sie nie auf dich hört ist doch auch nicht schlimm. Weswegen sollte sie auf dich hören?
Was sollten denn deine Eltern unternehmen?

Siegen durch Nachgeben ist hier angebracht, würde ich sagen.

Hast du denn Respekt vor ihr?

Respekt kann man nicht erzwingen - den muss man sich verdienen.

Ich habe meine Kinder von Anfang an respektvoll erzogen. Und so haben sie mich auch respektiert.

Wenn du dich allerdings auf Kindereien einlässt wie sinnloses Rumgestreite, brauchst du dich nicht zu wundern, dass sie keinen Respekt vor dir hat.

Nur weil du drei Jahre älter bist, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie zu dir aufschauen muss.

Wenn ich eine Schwester wie dich hätte, wäre ich wohl auch rotzfrech! Warum sollte sie Respekt vor dir haben? So, wie du schreibst, scheinst du dauern auf Konfrontation mit ihr zu stehen. Sie will immer das letzte Wort haben - und du doch wohl auch...

Wie wäre es, wenn ihr mal zusammen etwas unternehmt, was beiden Spass macht?

Lloyd0807
Fragesteller

Ich rede bei den bespielen wie dem letzten Wort doch nicht von ihrem Verhalten nur MIR gegenüber sondern zu der ganzen Familie. Ich bin immer die jenige die nachgibt und sich am liebsten erschießen würde aufgrund ihrer respektlosigkeit

Respekt muss man sich verdienen! Was hast du bisher getan, wofür du glaubst, Respekt von deiner Schwester verdient zu haben? Als erste auf die Welt gekrochen und somit älter zu sein, reicht nicht ;).

Meine Schwester ist auch drei Jahre jünger als ich. Die Zeit, wo sie noch eher Kind und ich schon voll in der Pubertät war, war heftig. Da gab's ständig Streit zwischen uns, weil wir einfach so komplett unterschiedliche Interessen und Ansichten hatten.

Aber glaub mir: das wird besser, mit jedem Jahr ein bisschen! Und inzwischen, wo wir beide erwachsen sind, bin ich einfach nur wahnsinnig glücklich, eine Schwester zu haben. Denn die Verbindung zwischen Geschwistern ist einfach noch mal eine ganz andere Stufe als zu Freunden, viel enger, viel "verlässlich-sicherer" auf gewisse Weise.

Also, Kopf hoch, Augen zu und in drei Monaten hast du dann ja anscheinend eine Tür, die du auch mal zu machen kannst, wenn's zu nervig wird ;).

Hallo. Ich kenne diese Situation sehr gut, nur dass ich das kleine Mädchen war.
Ich habe meiner Schwester auch immer die Hölle heiß gemacht.
Du bist die große Schwester zu der man aufsieht, die immer schöner ist als man selbst, die toll ist, die sich um einen sorgt. Es ist leider so, dass sich der jüngere dann behaupten will und dir weh tut ohne dies wirklich zu wollen.
Zudem bekommst du damit auch viel Hass ab, den sie gegen deine Eltern hat.
Raten kann ich dir nur es nicht so nahe an sich ran kommen zu lassen und nicht zu denken dass du sie hasst. Das tust du nicht und sie auch nicht.
Es ist schwer, das weiß ich, aber durch diese schlimme Zeit ist eure zukünftige Beziehung gestärkt.
Ich habe heute eine fantastische Beziehung zu meiner Schwester.