Kleinanzeigen Verkäufer seriös?

so das heist ich werde da abspringen von dem kauf und mir nen anderen suchen . das war mir auch ein wenig suspekt als er meinte er kann nur mit paypal aber das es einenunterschied gibt zwischen paypal und paypal freunde ? ich kannte 2teres ned mal . ich danke euch allen . dann werd ich mal meine bankdaten bei ebay kl. hinterlegen und das über ebay zahlen . auch angehnem zu wissen das mein erster kauf direkt ein scam geworden wäre

hab dem geschrieben warum das nix wird und suche mir jetzt nen anderen

das hatte er dann auserden zurückgeschrieben aber es ist eig irrelevant

miezepussi  19.06.2023, 17:12

Bitte nicht ebay schreiben, wenn du Kleinanzeigen meinst. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme

Sagenhaftsose
Fragesteller

ja ich weis aber

1. davor war schon die rede von kleinanzeigen

2. schreibt es sich schneller

3. es ist ersichtlich das kleinanzeigen gemeint ist

ich achte beim nächsten mal mehr drauf

miezepussi  19.06.2023, 18:14

Du kannst, wenn einmal „Kleinanzeigen“ ausgeschrieben wurde, es mit „KA“ abkürzen. („Ebay“ verwirrt)

Sagenhaftsose
Fragesteller

oh gute idee 🤔 danke

KlA wäre aber besser denn KA kann mit Keine Ahnung verwechselt werden aber mach ich so

6 Antworten

Mit paypal familie and friends bescheißt ihr beide Paypal. Das ist für mich unseriös. Würde ich nicht machen.

am besten ist für dich Barzahlung bei Abholung

PayPal Freunde = Wenn was passiert, ist das Geld weg. Eher eine Sicherheit für den Verkäufer.

PayPal Waren / Dienstleistungen = (mit Gebühr) - dafür auch Käuferschutz. Verkäufer muss versichert mit Sendungsverfolgung versenden. Bei so geringpreisigen Artikeln lohnt sich das meistens nicht.. aber du kriegst das Geld im Zweifel wieder, wenn der VK dich abziehen möchte.

Mit PayPal Freunde verzichtest du auf den Käuferschutz. Risiko!

Niemals mit PayPal Friends and Family zahlen. Da siehst du dein Geld nicht wieder.

Ebay bietet sicherere Bezahlmöglichkeiten an und es gibt keinen Grund, warum ein Verkäufer diese nicht nutzen sollte.

miezepussi  19.06.2023, 13:07

Doch klar gibt es Gründe für den Verkäufer pp nicht anzubieten. Warum soll er dem Käufer 180 Tage (6 Monate) Zeit einräumen einen defekten Artikel zu melden?

ghul666  19.06.2023, 13:19
@miezepussi
Ebay bietet sicherere Bezahlmöglichkeiten an und es gibt keinen Grund, warum ein Verkäufer diese nicht nutzen sollte.

Nicht nur PayPal.

broti0790  19.06.2023, 15:06
@miezepussi

Eben, die Sicher bezahlen Funktion von Kleinanzeigen selbst ist Käse. Ich räume doch nicht freiwillig dem Käufer 6 Monate Zeit zur Reklamation ein.

miezepussi  19.06.2023, 17:11
@broti0790

Bei „Sicher bezahlen“ hat der Käufer nur 13 Tage Zeit. (Bei paypal sind es 180 Tage)

miezepussi  19.06.2023, 17:14
@ghul666

Was auch immer du mir sagen willst, ich verstehe es nicht. Das von dir angeführte Zitat stammt nicht von mir.

miezepussi  20.06.2023, 13:08
@ghul666

Und was willst du mir damit sagen? Ich gebe nicht freiwillig 180 Tage Bedenkzeit

ghul666  20.06.2023, 13:13
@miezepussi

Es ist ja auch dein gutes Recht, als Verkäufer so zu handeln. Als Käufer mache ich das aber wiederum nicht mit. Das ist doch kein Problem.

miezepussi  20.06.2023, 13:17
@ghul666

Mir ging es mehr um die Aussage, dass du mir paypal als Verkäufer schön reden willst.

egal. Lassen wir das.

als Käufer finde ich paypal auch gut.

Ronny911  19.06.2023, 15:54

Naja, es gibt schon Gründe warum man das als Verkäufer nicht nutzen möchte. Denn letztendlich ist es ein Käuferschutz, als Verkäufer hast du im Grunde garkeine Sicherheit dann. Der Käufer kann Kleinanzeigen dann erzählen Paket wäre leer gewesen o.Ä. und Geld wird sofort erstattet.
Paypal W&D untersucht das ganze wenigstens soweit wie es ihnen möglich ist. Daher verweigere ich auch jegliche Zahlungen via der eigenen Bezahlmöglichkeit von Kleinanzeigen.

Niemals über PayPal Freunde bezahlen, das ist zu 99 % Betrug. Du bist das Geld los und die Ware kommt nie an. Ausserdem will dieser Verkäufer PayPal wegen den fälligen Gebühren betrügen.

broti0790  19.06.2023, 15:07

Also zu 99% Betrug würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich habe schon oft per PP Friends verkauft und auch selten mal gekauft. Bisher keine Probleme gehabt. Das kann ich von mir aber auch nur sagen, weil ich ein seriöser Verkäufer bin ;)

mondfaenger  19.06.2023, 18:11
@broti0790

Wenn du per PP Friends verkaufst, betrügst du PP. Also von seriös würde ich da nicht sprechen.

broti0790  19.06.2023, 20:08
@mondfaenger

Ich handele mit Privatpersonen und nicht mit PayPal. Ob es fair für PayPal ist/war, ist eine andere Sache. :)

mondfaenger  19.06.2023, 20:32
@broti0790

Du nutzt aber PayPal und das unseriös. Irgendwann ist Paypal für dich Geschichte.