Kleinanzeigen Betrug?
Hallo,
Ich wurde um 300€ Abgezogen auf Kleinanzeigen das Geld habe ich via Paypal Freunde und Familie gesendet… Auf die Frage ob ich die Sendungsnummer bekomme hieß es das Paket ist versendet ich gebe ihn später die Sendungsnummer und seit 2tagen kam garnix mehr.
was kann ich machen da ich gehört habe das Polizei usw nix bringt…
Danke!
5 Antworten
was kann ich machen da ich gehört habe das Polizei usw nix bringt…
Leider richtig. Die Betrüger sind dann schon längst weg. Paypal Freunde mit Kleinanzeigen ist gerade DIE Kombination für Betrug. Kleinanzeigen sollte man ausschließlich für Bargeld nutzen. Nix senden, sondern abholen mit Bargeld und verschwinden.
Man erstattet Anzeige und hofft, dass es jemand war, der nicht besonders helle ist und deshalb seine Spuren nicht verwischt hat. Wenn das einigermaßen schlaue Täter waren, ist das Geld futsch.
Ich empfehle, die Anzeige online zu machen. https://www.polizei.de/Polizei/DE/Einrichtungen/Onlinewache/onlinewache_node.html
das Geld habe ich via Paypal Freunde und Familie gesendet…
Ab hier weigere ich mich, weiter zu lesen! Hier auf GF finden sich so unglaublich viele Fälle von Leuten, die sich für besonders schlau hielten, Waren per F&F bezahlten und dann (verdienterweise) abgezogen wurden.
Mein Mitleid mit Dir hält sich in Grenzen! Mit Deiner Registrierung bei PayPal hast Du deren Nutzungsbedingungen akzeptiert - und was Du gemacht hast, stellt einen Verstoß dagegen dar!
Nun bist Du 'reingefallen - aber selbst schuld! Verbuche es als Lehrgeld und mache denselben Fehler nicht nochmal!
GÄÄÄHN!!!
WIE OFT DENN NOCH?
Niemals per Freunde und Familie bezahlen, NIE !!
Schreib das Geld ab und lerne die Begriffe "Freund" und "Familie" zu verstehen!!
Oje, richtig ärgerlich. Leider hast du mit "Freunde & Familie" keinen Käuferschutz, und genau das nutzen Betrüger aus. Trotzdem solltest du den Vorfall unbedingt bei der Polizei anzeigen, vielleicht gibt’s schon mehrere Fälle gegen die Person. Screenshots sichern, Chatverlauf speichern. Auch wenn die Chance gering ist, bekommst du so wenigstens ein Aktenzeichen, und wer weiß – manchmal haben solche Anzeigen doch Erfolg. Und fürs nächste Mal: Immer "Waren & Dienstleistungen" nutzen.
Bei Ebay, Vinted etc. Niemals, also wirklich Niemals (!) über Freunde & Familie Geld schicken!
🤦🏼♀️
Anzeigen sollte man trotzdem, ein Aktenzeichen zu haben ist gut.
Und ps : nein, diese Betrüger sitzen nicht NUR in Nigeria.
Die würden wahrscheinlich auch nur sagen dass er denen das Geld ja geschenkt hat.
Sowas kann durchaus erfolgreich sein. Es gibt auch genug Idioten, die sowas "mal versuchen" und vergessen, dass ihr PayPal-Account natürlich mit ihrem "echten" Bankkonto verknüpft ist. Ob man dann von denen auch Geld zurückbekommt, ist eine andere Frage. Aber erwischt werden da regelmäßig Leute.
Sowas hat NIE Erfolg, weil die Betrüger in Nigeria etc. sitzen!