Klein Rohe ferien

8 Antworten

Ich kann über solche Höfe nur den Kopf schütteln und frage mich, wie man sich noch Pferdefreund nennen kann, wenn man sowas unterstüzt und da hin geht ...

Die Ponys tun mir so abartig leid .. tu ihnen einen Gefallen und geh da nicht hin. Auf so einem Ferienhof zu landen muss das schlimmste sein, was einem Pony passieren kann. Da ist es egal ob Ponypark, Junkern Beel, Rohe, und wie sie alle heißen. Außerhalb der Saison vernachlässigt (klar sind da auch Leute, aber man kann sich nicht täglich ausreichend um 100 Ponys kümmern!), und in den Ferien ständig wechselnde Bezugspersonen. Da man für so viele Pferde auch wohl kaum einen passenden Sattel hat, wird ja sowieso fast nur ohne geritten ... jeder, der sich ein bisschen mit dem Thema Pferderücken befasst hat, weiß wie schädlich das ist. Zumal da sicher nicht jeder einen ausbalancierten Sitz hat, und dem Pony jeden Schritt schön in Rücken knallt ... Wenn man sich dazu diverse Videos in Youtube anschaut, hat man als Pferdefreund schon Tränen in den Augen ... für die Kinder toll - man darf alleine bzw mit Betreuer (die teilweise ja auch ncoh minderjährig sind) ausreiten, alles ohne Sattel, super Sandwege zum galoppieren .... und in den Videos wird dann auch nur nur nur geheizt. Hauptsache Galopp, hauptsache schnell. Ich hab auch glaub ich noch nie eins mit Sattel gesehen ... und so oft viel zu große Kinder auf viel zu großen Ponys. Da wird drauf rumgeplumpst, dran rumgezogen .. .grässlich. Da kann man sich auch nichts dran schön reden - das ist einfach nur Spaß pur für die Kinder, auf Kosten der armen Ponys, die einfach resigniert alles über sich ergehen lassen.

Schade eigentlich das Pferd soviel mitmachen und ihr Leid nur still äußern ... wenn Pferde schreien würden, wäre der ganze Reitsport und an allererster Stelle solche Höfe abgeschafft.

FelixFoxx  24.03.2014, 18:51

D.H., absolut super Antwort!!!

Oh Mann, wie kann man nur unter solchen Umständen Ferien machen wollen? Da werden Tiere zu "Sportgeräten" für Feriengäste degradiert, die dann auch noch alle Prospektversprechen erfüllen sollen... Einfach nur traurig.

Geht man auch mit den pferden schwimmen? Ich habs nämlich auch schon erlebt das ein reiterhof mit schwimmen mit den pferden ohne ende werbung gemacht hat und am ende hieß es die ponys haben das dieses jahr noh nicht gemacht und desshalb geht das jezt nicht, dann sind wir nur mal kurz durch einen bach geritten und das wars>

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sowas auch etwas Saison- und Zeitabhängig ist und vielleicht in dem Jahr, in dem du dort warst, weder die Wetter- noch die Zeitbedingungen der Leute, die sich um sowas kümmern müssen, gepasst haben?

Und Araber und Pferde im Vollblut-Typ sind jetzt wohl nicht unbedingt die Art von Pferde, die ein so großer Ponyhof für Ferienmädels vorhält, von denen vermutlich die Hälfte nicht mal halb so gut reiten, wie sie selbst glauben. Ich denke mal, als Pferd muss man schon ein wahnsinnig "dickes Fell" haben, wenn man mit ständig wechselnden Reitern klar kommen soll, da wird's dann wohl eher kaum sensiblere Rasse haben, die das mitmachen.

Ich schreib das jetzt nur ungern ,aber ich würde dir auch dringend davon abraten dort hinzugehen wenn du Pferde wirklich magst.

Ob man schwimmen geht mit den Pferden hängt nun mal einfach von der Saison ab ,da kann man nichts machen.

Ich glaube kaum dass die dort Ponys im Araber oder Vollblut-Typ haben , denn diese sind häufig eher sensibel ,und auf so einem Ferienhof braucht ein Pony echt starke Nerven.

(Ach übrigens ich kenne jede Menge Hafis die wunderbar auf alle Hilfen reagieren )

Dieses sogenannte 'Fetzen' ist ,wenn 20 Leute die nicht reiten können gemeinsam auf ihren Ponys vollkommen unkontrolliert durch den Wald rasen ,und nur darum noch nicht runter gefallen sind ,weil sie mal eben die Zügel zum Haltegriff umfunktioniert haben.

Tut mir leid ,aber wenn du ein Pferdefreunde bist ,suchst du dir einen anderen Hof.

Sinnvoll wäre es, wenn du dort anrufen würdest oder denen eine Mail schreiben würdest und deine Fragen direkt stellst. Ich glaube kaum, das hier jemand ist der diesen Ort überhaupt kennt.

Thunderlike
Fragesteller

Also da es hier schon mehrer fragen über rohe/klein rohe gab gehe ich mal davon aus das es schon ein paar leute hier gibt die den hof kennen und schon mal da waren.

genau. ich war schon 3 mal auf klein rohe und es ist sehr schön da und der beste ort der welt . ich fahre jedes jahr 2 mal hin und es ist immer wieder so schöön. was die anderen erzählen und labern stimmt nicht . und das mit dem ohne sattel reiten , ist besser für die pferde als mit da ein sattel nie 1005 passt und der sattel dann an einer stelle sehr drückt und dem pferd wehtut . pferde wurden auch in der steppe geboren da hatten sie nichts. pferde sind immer noch lebewesen die man gut behandeln soll und nicht als sportgerät . denn diese leute die meinen ohne sattel ist es nicht gut zu reiten diese leute haben keine ahnung von pferden denn die hauen auf sie drauf das sie höher springen sollen usw. es gibt leider nur noch sehr wenige menschen die ein pferd leben lassen so wie sie sollen. und dsehr wenige menschen die pferde verstehen. denn alle pferde sind ohne soe einen sattel viel glücklicher . und die  pferde auf rohe auch