Kleidung umweltbewusst?

4 Antworten

selbst so weiter machen, und Bewusstsein dafür schaffen!

Kleidung immer nur bei Bedarf kaufen - keine Impulskäufe!

sind wir schon zwei...

Dreamdrummer  03.05.2024, 11:14

Auch eine Idee: Kleidung aus Nylon kaufen. Hält viel länger als Baumwolle und reduziert die Berge der Einweg-Plastikflaschen. Eine Nylon-Jogginghose hab ich jetzt schon fünf Jahre, in der Zeit waren mindestens drei Baumwollhosen und drei Jeans verschlissen!

Dreamdrummer  03.05.2024, 12:00
@horribiledictu

Ja ok, die Flaschen sind PE. Aber auch bei den Polyester-Trikots beim Fußball ist mir schon aufgefallen, dass man darin viel weniger schwitzt als in Baumwolle. Ich mag die Kunststoffklamotten inzwischen sogar lieber ☺ Vom Tragegefühl sind nur Hemden aus Leinen noch besser!

horribiledictu  03.05.2024, 13:00
@Dreamdrummer

also ich steh nur auf Fleece-sweater (Polyester) : leicht, warm, schnell trocknend. auf der Haut hab ich lieber Naturfaser - Baumwolle ist neben Leinen imo unübertroffen

Kleidung wegwerfen wenn wirklich kaputt. Und nur dann.

Ergo viel weniger davon kaufen.

Mache ich übrigens auch so. Und ja, wenn Kleidung dann hinüber ist, egal welches Material, ist Verbrennen zur Energiegewinnung durchaus die Beste Methode. Ggf. Geht auch Verwendung (Fasern) für Baustoffe, aber nur bedingt. U D ob wir Öl und Gas verheizen oder Müll ist bei entsprechender Technik der Anlagen bzgl. Emissionen egal. Solange wir was verheizen müssen, hat Müll Verbrennung also gut Nutzen. Und nein lieber hierzulande, als irgendwo fernab im Ausland, wo mangels Gesetzen, auf teure Technik bzgl. Emission geschi... Wird.

Ich kenne sogar einen der hat es immer weg geworfen einfach im Restmüll, der jetzt aber bereit ist mich zu fragen wenn er was hat. Was kann ich dagegen tun??

Ich verstehe das jetzt so, dass du etwas dagegen tun willst, dass er dich ständigt fragt, ob du seine ausrangierten Klamotten haben willst.

Dann berate ihn beim Kauf, mach mit ihm zusammn eine Liste, worauf beim Kauf zu achten ist, damit man seine Klamotten viele, viele Jahre gerne trägt.

Kleidung am besten Second-Hand kaufen - es bleiben dabei keine Wünsche offen...;)

Kaputte Kleidung kann man prima "aufpimpen" - oder andere Kleidung, auch Accecoires davon nähen (lassen).

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt - im Netz findet man eine unüberschaubare Anzahl von Ideen dazu...;)