Elektromüll (Festplatten) zu Saturn?

2 Antworten

Man DARF DIE NICHT im Restmüll entsorgen sondern in eine entsprechende Entsorgungseinrichtung - kurz "Wertstoffhof" - bringen. Kauft man hingegen ein neues Gerät bei Saturn, kann man dort das Alte zur Entsorgung abgeben - die müssen das annehmen. Kaufst Du dort also eine neue Festplatte, kannst Du die drei Alten dort kostenlos abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Kumakoi
Fragesteller

Perfekt, danke. Hatte eh vor dort eine neue zu kaufen.

Gluglu  05.02.2023, 08:49
@Kumakoi

Noch ein Update: Ich habe gestern bei Kaufland ein Gerät gekauft weil das Alte irreparabel war. Im Eingangsbereich befand sich seitlich ein größerer Tisch an der Wand mit drei großen Eimern drunter: "Papier", "Styropor" und "Elektroschrott". Der Schlitz hierfür war so 30cm hoch; Fernseher stellt man einfach oben drauf. Es gibt hier also einen "kleinen Container" - und eine Festplatte bekommst Du bei Kaufland auch!

Bei uns in der Stadt kann man seinen Elektroschrott kostenlos beim städtischen Betriebshof abgeben, was ich auch immer mache.

In machen Städten gibt es auch "Recycling Höfe", wo man ebenfalls Elektroschrott abgeben kann. Dort werden dann die Teile, die man noch gebrauchen kann, oder teure und seltene Metalle ausgebaut und wiederverwendet, oder eben recycelt. Den gab es bei uns auch mal, aber ich glaube der existiert nicht mehr.

Vielleicht gibt es das ja bei dir in der Stadt auch. Wie das mit Saturn ist, weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung