Kleiderkreisel unversicherter Versand kommt nicht an?

4 Antworten

Wenn es einen Käuferschutz gibt, sorgt der dafür, dass du bei nicht erhalten der Ware dein Geld zurück bekommst, sobald du dich beschwerst.

Ob versicherter Versand oder nicht, ist dabei egal. Als Verkäufer ist man deshalb aber gut beraten immer den versicherten Versand zu wählen, um einen Nachweis zu haben. Ohne versicherten Versand ist es für den Käufer ein leichtes zu behaupten, die Ware sei nicht angekommen, und so bekommt er in der Regel problemslos über den Käuferschutz sein Geld zurück.

Ich habe unter anderem den Käuferschutz, sowie über PayPal gezahlt. Was passiert, wenn das Paket nicht ankommt?

Dann eröffnest Du über PP einen Käuferschutzfall, der Verkäufer hat keinen Versandnachweis, deshalb bucht PP die Kohle zu Dir zurück.

Jajajjdsjfd
Fragesteller

Aber er hat doch den Bon des Päckchen, bringt ihm das was? Eigentlich nicht, weil da nichts verfolgt werden kann, oder?

NoName08154711  06.05.2020, 12:48
@Jajajjdsjfd

Richtig, ein "Päckchenbon" nützt ihm in diesem Fall überhaupt nichts.

Er müsste aber auch völlig unabhängig von PP erstatten, da er eigenmächtig von einer sendungsverfolgbaren auf eine nicht-sendungsverfolgbare Versandart abgewichen ist, siehe § 447 BGB.

Jajajjdsjfd
Fragesteller
@NoName08154711

Wenn ich über KK bezahlt habe, dann wurde es bei PP automatisch als "Warenkauf" bezhalt, oder? Also war es über PP ein extra "Schutz"

Hallo

Erstmal abwarten, eine Warensendung der Post kann im Normalfall bis zu eine Woche brauchen.

Dann wendest du dich an den Paypal-Käuferschutz. Da du versicherten Versand gewählt hast, haftet die Versenderin, egal wie sie es letztendlich versendet hat.

Ich habe unter anderem den Käuferschutz, sowie über PayPal gezahlt

Was meinst du damit, du hast den Käuferschutz bezahlt?

Jajajjdsjfd
Fragesteller

Der ist bei dem Kauf über KK abgeschlossen worden.

Orothred23  06.05.2020, 12:45
@Jajajjdsjfd

KK bietet einen eigenen Käuferschutz? Oder meinst du den Paypal-Käuferschutz?

Jajajjdsjfd
Fragesteller
@Orothred23

KK bietet selber einen. Aber der gibt wohl bei einem unversicherten Versand nur max. 20€... jetzt weiß ich nicht, ob an den Käufer oder Verkäufer....