Betrug bei Kleiderkreisel per PayPal?

5 Antworten

Wenn du den abgesicherten Versand abgelehnt hast, whl schwierig. Anzeige wird wenig bringen, weil dir da whl mehr kosten entstehen bei der Bearbeitung.

Vielleicht mal bei kk nachfragen, welche Erfahrungswerte sie bei solchen Fällen haben u dir etwas raten können.

GoldenSun97
Fragesteller

Sie behauptet ja, dass sie die Ware abgeschickt hat - kann auch sein, dass die Ware tatsächlich noch unterwegs ist oder sie von der Post verschusselt wurde - aber dadurch dass ich versicherten Versand abgelehnt habe, bin ich selber schuld oder? Es würde ja dann Aussage gegen Aussage stehen...

ronnyarmin  05.12.2020, 11:08
Anzeige wird wenig bringen, weil dir da whl mehr kosten entstehen bei der Bearbeitung.

Eine Anzeige zu erstatten, und auch deren Bearbeitung, kostet nichts.

Philicius1991  05.12.2020, 12:23
@ronnyarmin

Wird aber nichts bringen, der Käufer bestand auf einen unversicherten Versand und trägt damit das volle Versandrisiko, und Gesetzlich haftet der Käufer beim Privatkauf wenn nichts ankommt. Also wird die Anzeige direkt wieder eingestellt. Möglich ist nur was, wenn die Verkäuferin schon im System wegen ähnlichen Delikte in Erscheinung getreten ist.

ronnyarmin  05.12.2020, 13:13
@Philicius1991

Volle Zustimmung.

Es ging in meinem Kommentar um die angebliche Kosten einer Anzeige.

Berti84  05.12.2020, 20:15
@ronnyarmin

Da hast du natürlich recht, die Anzeige kostet nichts. Aber juristische Schritte, falls das angedacht gewesen wäre. Wobei wie bereits geschrieben wurde, es bei 10 Euro zu keinem Verfahren kommt bzw. es eingestellt wird

Eine Anzeige bringt dir dein Geld nicht zurück. Anzeigen kannst du die Person trotzdem. Bei 10€ kannst du dir aber sicher sein, dass das Verfahren eingestellt werden wird.

bekomm ich dann auch so mein Geld zurück

Was sagt die Verkäuferin dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenSun97
Fragesteller

Die Verkäuferin meint, dass sie die Ware abgeschickt hat, hat aber dafür keinen Beleg - ist ja auch per Großbrief unversichert rausgegangen

ronnyarmin  05.12.2020, 11:19
@GoldenSun97

Das steht bereits in der Frage. Was nicht da steht, ist, wie sich die Verkäufer auf deine Bitte, dir die 10€ zu erstatten, geäußert hat?

Hi

2 Dumme Fehler von Dir.

Unversicherter Versand --> Du haftest als Privatkäufer, und:

PayPal Friends & Familie:

  1. Du hast bewusst den Käuferschutz ausgelassen
  2. Du hast PayPal um die Gebühren betrogen.
  3. Du hast gegen die AGB´s verstoßen.

Kommt das raus, wirst du für immer gesperrt werden.

Du hast selbst ausgewählt, das du einem Familienangehörigen oder Freund ein Geld Geschenk machst

GoldenSun97
Fragesteller

Dementsprechend würde eine Anzeige auch nichts bringen oder? Das würde also eher schlecht für mich laufen?

Philicius1991  05.12.2020, 12:07
@GoldenSun97

Eine Anzeige bringt generell kein Geld wieder. Anzeige ist nur für die Bestrafung im Strafrecht. Das Geld musst du selbst einfordern, Zivilrechtlich und das kostet Geld was du Vorstrecken müsstest. Dafür benötigst du jedoch erstmal die richtigen Daten des Betrügers und er muss Zahlungsfähig sein.
Sobald PayPal das heraus findet, wirst du auf Lebenszeit gesperrt, da PayPal Friends Zahlungen bei Verkäufen verboten sind.

GoldenSun97
Fragesteller
@Philicius1991

Wenn ich jetzt theoretisch die Person anzeigen würde (wenn die Ware in nächster Zeit nicht bei mir eintrudelt), müsste ich ja auch angeben, dass ich keinen versicherten Versand wollte und die Person gesagt hat, sie hat die Ware abgeschickt. Kann ich sie trotzdem anzeigen oder bringt das dann nichts?

Und muss ich bei der Anzeige angeben, wie ich gezahlt habe? Dann hätte ich mir ein Eigentor geschossen, wenn ich sage, dass ich per Family & Friends gezahlt habe, oder? :/

Philicius1991  05.12.2020, 12:21
@GoldenSun97
  1. Wer bei einem Privatkauf auf unversicherten Versand besteht, trägt das Risiko, im Klartext: Kommt nicht ein - > Pech gehabt. Anzeige wird eingestellt.
  2. Natürlich will und muss die Polizei wissen WIE du bezahlt hast.
  3. Wie bereits gesagt, sobald PayPal das mit bekommt, hat sich PayPal für dich, für immer erledigt.

Du hast dein Geld bewusst verschenkt also wieso sollte das ein Betrug sein?

Jetzt vor Weihnachten , dauern Warensendungen länger.

Warte erst mal ab.