Kleid auf Arbeit?

8 Antworten

Für die Werkstatt würde ich dir eher Short und ein Top empfehlen. sonst sieht das Kleid ja ganz gut aus. Zeigt ja auch nicht zu viel.

Ich würde kein Kleid in einer Werkstatt anziehen. Wenn es gestattet ist, dann gibt es auch kurze Arbeitshosen, die sind praktischer und sicherer. Vor allem das Band um die Taille kann gefährlich werden, wenn du damit in irgendeiner Maschine hängen bleibst.

someone776262
Fragesteller

Wir haben aber auch Schürzen und damit kann man ja eigentlich auch hängen bleiben

Qiboo  15.08.2023, 20:19
@someone776262

Wenn du meist, dass du in einer Werkstatt ein Kleid anziehen musst, dann mach das. Wenn die Werkstatt auch andere Frauen in Kleidern arbeiten lässt, dann scheint man es dort nicht so ernst mit vernünftiger Arbeitskleidung, Arbeitssicherheit uns Unfallverhütung zu sehen.

Meiner Ansicht nach ist ein Kleid in einer Werkstatt so fehl am Platz wie ein Bankmitarbeiter im Blaumann.

Hallo,

wenn Achseln und Schultern bedeckt sind und es über das Knie reicht, finde ich das absolut passend! Es gewährt so keine eventuellen Einblicke. Gerade auf der Arbeit ist Zurückhaltung angemessener.

Dieses Kleid sieht hübsch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch ist gut. Und eig darfst du ja entschieden was du anziehen darfst, n schlechten Eindruck würde es für mich nd machen und wenn die andern auch kleider tragen, wrm nd?

Wiesel1978  15.08.2023, 20:02
eig darfst du ja entschieden was du anziehen darfst,

Nicht ganz richtig. Siehe UVV. Da wird bspw auch vorgeschrieben, dass Haare ab einer gewissen Länge nicht offen getragen werden dürfen bzw welches Schuhwerk zu tragen ist. In anderen Berufen kommen noch Hygieneregeln hinzu.

someone776262
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja das mit den Haaren zurück binden ist bei mir auch Pflicht. Aber wo findet man diese Vorschrift?

Wiesel1978  15.08.2023, 20:08
@someone776262

Diese Vorschrift MUSS im Betrieb aushängen, so das jede mitarbeitende Person jederzeit Zugriff darauf hat.

Als Arbeitgeber sind Sie gesetzlich verpflichtet, Ihren Mitarbeitern stets die aktuell gültige Version der UVVen zugänglich zu machen

Finde das Kleid für Handwerk ungeeignet weil es so weit ist und das Band als Gürtel hat, damit kannst du nicht handwerklich arbeiten sondern bleibst überall hängen.

Wenn du wirklich mit einem Kleid arbeiten willst, dann würde ich eher enges Kleid ohne abstehende Bänder anziehen, damit du nirgendwo hängen bleiben kannst. Dann sollte es kein Problem sein. Und natürlich auch kein teures Kleid, sondern ein billiges wo es nicht schlimm ist wenn es doch dreckig wird.