Klebstoffreste großflächig aus Baumwolle / Canvas entfernen?

4 Antworten

Aus was für einem Stoff ist das Sonnensegel?

Falls Baumwolle, solltest Du nicht mit schärferen Lösungsmitteln rangehen.

Falls Polyester oder Polyamid, könntest Du es mit Ethylacetat versuchen.

Auf keinen Fall Waschbenzin verwenden. Das entfärbt sowohl natürliche als auch synthetische Stoffe.

Ich würde es mal hier mit probieren, die Produkte von Beckmann sind eigentlich gut:

https://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/buero-heimwerken/

Bekommst du z.B. bei DM oder einer anderen Drogerie in der Waschmittel-Ecke.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  07.12.2018, 00:18

Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, ob der Kleber eventuell wasserlöslich ist? Vielleicht hat er sich nur aufgrund des Regens gelöst und auf dem Stoff abgesetzt... Probiere doch mal vorsichtig mit einem nassen Tuch an einer Stelle zu schrubbeln, ob es funktioniert...

Hängt natürlich auch vom verwendeten Klebeband ab …

Besorge Dir das sog. "Panzerband", also das Universal-Klebeband für Reperaturen und probiere, ob Du damit die Klebereste abnehmen kannst (also über die Klebereste kleben, andrücken und abziehen)

Falls das nichts bringt, im Baumarkt Universalverdünnung besorgen, einen Lappen damit befeuchten und die Klebereste auflösen und abwischen (wegen der Dämpfe möglichst im Freien)

OlivJohn
Fragesteller

Das ist der Klebstoff von besagtem BW-Panzerband... Mach ich mir mit der Verdünnung nicht den Stoff und die Farbe kaputt?

Midgarden  07.12.2018, 21:13
@OlivJohn

Dann war das Panzerband entweder alt oder von schlechter Qualität …

Die Universalverdünnung greift "normalweise" Stoff nicht an - einfach mal an einer kleinen Stelle probieren

Was auch noch gehen könnte: Bremsenreiniger, auch der löst Harze - einfach mal von der Rückseite einen kleinen Bereich "durchpusten" und testen, ob er die klebrige Masse löst