Kleben und Klemmen: Druck horizontal und vertikal gleichzeitig?

3 Antworten

Ne, der Druck soll ja die 2 Hiolzteile zur Verbindung bewegen, von daher wäre in deinem Beispiel der Druck von oben sinnlos, nur der Druck von rechts verbindet

hermannalbers  03.03.2020, 11:26

Alle Antworter haben ein wenig recht, keiner drückt es m.E. KONSEQUENT aus: Natürlich ist es sinnvoll, auf die skizzierte "Bruch-" oder "Füge-"stelle ZUNÄCHST einmal horizontale Kräfte auszuüben. Leider kriegt man das nur selten so ideal hin, dass sich beide Seiten der Fügestelle gleichmäßig ineinander drücken. Deshalb: Als FÜHRUNG oben und unten mit sachter Spannung hölzer anpressen, dann von links und rechts mit angemessener Kraft die Teile mit der Leimfuge zusammenpressen und aushärten lassen.

wenn sich die beiden zu verleimenden Holzteile beim zusammenspannen "verbiegen" dann ist es sinnvoll die beiden Teile auch von oben, oder mit einem Brett das über die Bruchstelle geht mit jeweils einer Zwinge auf jeder Seite zu befestigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur der horizontale Druck nutzt etwas. Der druck von oben würde das stück wohl eher auseinander drücken wie zusammen.