Holzverleimung:Wie lange Druck ausüben?

3 Antworten

Die Zwingen kannst du in einer Stunde abnehmen. Wenns kalt ist erst am nächsten Tag, zuerst überprüfe ob der Leim fest ist, wo er raus gequollen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ollie69!

Wenn Du ein gut gefügtes Stück hast, kannst Du sogar ganz ohne Zwingendruck leimen: Leim aufgeben, die Werkstücke aufeinanderlegen und kurz ein wenig gegeneinander reiben, bis der Leim anzieht. Dann bis zur Aushärtung liegen lassen.

Ponal Classic braucht 3-4 Stunden zum Aushärten. Es spricht aber nichts dagegen, die Zwingen nach einer Stunde abzunehmen, wenn auf dem Holz keine Spannung ist.

Gruß Friedemann

In der Regel bei Raumtemperatur nach 1 Std.... Die Endfestigkeit max. Ist meist nach 24 std erreicht, je nachdem wie plan die Flächen sind, bei Unebwnheiten bis zum nächsten Tag,