Aus Excel exakt auf Etiketten drucken - passt plötzlich nicht mehr?

4 Antworten

Ich mache das mit dem Programm des Herstellers, seit 16 Jahren. Ich kann mir entweder auf der Herstellerseite das Etikettenprogramm herunterladen (okay okay, das gibts wohl seit ein paar Jahren nicht mehr, aber über die Online Seite bei Avery Zweckform kann man es immer noch machen). Du brauchst auch noch den Adobe Reader installiert auf deinem Rechner, da die Online Software ein PDF deiner Etiketten erzeugt.

(Früher war das alles intelligenter und einfacher gelöst: Ich installiere mir die Etikettensoftware, starte Word, klicke auf den Avery Zweckform Button, wähle das Etikettenformat aus, wähle die Sortierrichtung aus, wähle die Exceldatei aus, wähle das Tabellenblatt aus, klickse die gewünschten Spalten zusammen, passe die Schriftart und Schriftgröße an und drücke auf Starten. Danach klicke ich in Word auf Datei und dann Drucken und drucke die 35 Seiten mit den je 21 Etiketten in drei Minuten auf dem Multifunktionslaserdrucker aus. Fertig. Wie lange dauert das wohl mit dieser Avery Desing und Print Online Lösung?)

Speichere. die OpenOffice/LibreOffice Tabellendatei als Excel Datei ab, wenn du Excel verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nutzt Du nicht die Textverarbeitung (Etikettendruck) und die Tabellenkalkulation als Datenbasis ?

Das dürfte auch mit OpenOffice möglich sein.

ôds ist halt kein Excel ...

Horizonttaenzer
Fragesteller

aber bisher hat das immer funktioniert so..? muss ich die Datei einfach umbenennen oder wie?

Hi,

vielleicht hat sich in der Excel-Datei das Ausgabe-Format geändert (statt A4 letter oder Benutzerdefiniert).

Oder es ist eine Skalierung der Ausgabe drin.

Dann könnte es zum Beispiel zu solchen Fehler kommen.

Gruß