Excel Zeilen von Vertikal in Horizontal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ju,

Hast Du immer genau diese drei Zeilen pro Datensatz? Wenn ja, könntest Du in der Spalte C, die Zahlen 1-3, 1-3, 1-3 usw. eintragen und runter ziehen.

So, dass der Name immer 1 hat, der Vorname immer 2, die Adresse immer 3.

Danach filterst Du alle 1, und kopierst auf ein neues Blatt in Spalte A.
Danach filterst Du alle 2, und kopierst auf ein neues Blatt in Spalte B.
Danach filterst Du alle 3, und kopierst auf ein neues Blatt in Spalte C.

Falls es nicht immer genau drei Zeilen sind, könnte man auch eine if Formel probieren, z.B.:

=WENN(A1="Vorname";1;"")

OfficialSiney
Fragesteller

Es ist immer die gleiche Anzahl an Zeilen, wie sähe denn der Ausdruck aus? LG

GandalfAwA  13.08.2020, 16:42
@OfficialSiney

Wenn es immer die gleiche Anzahl ist brauchst Du nicht unbedingt einen Ausdruck:

C1 = 1
C2 = 2
C3 = 3

dann kopiere C1-C3 in C4-C6 und nochmal in C7-C9

Dann kopiere C1-C9 in C10-C18 und nochmal in C9-C27

in 2 Min hast Du bis C1000 alles richtig ausgefüllt.

in 4 min hast Du bis C999999 alles richtig ausgefüllt.... ;-)

OfficialSiney
Fragesteller
@GandalfAwA

Okay das verstehe ich, jedoch wie filter und sortiere ich die daten daraufhin in die neue Tabelle? LG

GandalfAwA  14.08.2020, 16:50
@OfficialSiney

Hallo Siney,

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. ;-)

Du kannst ja den den Gesamtfilter aktivieren: Das ganze Blatt markieren -> Daten -> Filter

Dann hast Du oben die Icons, filterst Du in der spalte C, dass Du nur die Werte von 1 siehst. Dann siehst Du nur noch sämtliche Vornamen, die kopierst Du dann komplett auf Blatt 2 Spalte A.

Danach gehst Du zurück und Filterst nach 2 und siehst alle Vornamen, die kopierst Du komplett auf Blatt 2 Spalte B.

Das selbe mit den Adressen die unter dem Filter der Zahl 3 sind.

Am Schluss musst Du auf Blatt 2 nurnoch oben eine neue Zeile einfügen für die Überschriften.

Kontrolliere ein paar Einträge, dass alles zusammen passt. 👍

GandalfAwA  13.08.2020, 15:40

Das hilft aber leider nicht in diesem Fall ... wenn Du es ausprobierst wirst Du merken warum. ;-)

OfficialSiney
Fragesteller

Hallo, danke für die antwort, aber diese Methode fasst nicht die Zeilen zusammen wie im Beispiel gezeigt. LG