Excel aus Liste 0 € raus filtern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch über Funktionen. Ich würde für so was Hilfsspalten verwenden. (Es geht vermutlich auch über Matrix-Funktionen, aber das wird dann schnell ziemlich unübersichtlich.)

Wenn D als Hilfsspalte verwendet wird (und die erste Zeile keine "Nutzdaten" enthält - wenn sie es tut, muss man für D1 eine andere Formel verwenden); für D10:

=WENN(B10=0;MAX(D$1:D9)+1;"")

und für die übrigen Zeilen in D entsprechend. (Kopieren und Einfügen oder "Runterziehen)

Dann würde ich noch E als Hilfsspalte verwenden - macht die Sache etwas übersichtlicher. Wenn die Nutzdaten in Zeile 3 anfangen, Formel für die Zellen in E:

=WENN(ZEILE()-ZEILE(D$2)>MAX(D:D);"";VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE(D$2);D:D;0))

Wenn in Spalten F und G die Namen und Nullwerte stehen sollen, Formel für F4:

=WENN($E4="";"";INDEX(A:A;$E4))

Diese Formel kann nach G4 kopiert / rübergezogen werden und in die übrigen Zeilen von F und G kopiert / runtergezogen werden.

crunsch
Fragesteller

DAS habe ich gesucht! Vielen Dank.

crunsch
Fragesteller

Ich verstehe den Sinn der Funktionen aber leider bekomme ich immer 0 als Wert zurück.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt und hoch geladen, vielleicht könntest Du da mal rein gucken und siehst evtl. meinen Fehler um es zu verbessern.

Danke

Downloadlink
https://www.dropbox.com/s/bp0kcdhzre8n57i/Filter%20mit%200.xlsx?dl=0

(Falls da diese nervige Dropboxwerbung kommt, einfach weg klicken, danach ist der Download Link bzw. startet der Download)

PWolff  03.12.2022, 22:12
@crunsch

Du hast die Hilfsspalte vergessen, die die Nullen zählt.

V4 =WENN(U4<>0;"";MAX(V$3:V3)+1)

W4 =WENN(ZEILE()-ZEILE(U$3)>MAX(V:V);"";VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE(U$3);V:V;0))

Für die folgenden Spalten rate ich mal, dass gemeint ist, was dabei rauskommt

X4 =WENN($W4="";"";INDEX(B:B;$W4))

Y4 =WENN($W4="";"";INDEX(Q:Q;$W4))

Wenn die betreffenden Einträge nicht direkt übereinander stehen sollen, sondern in ihren Originalzeilen, wären die Formeln deutlich leichter)

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Wenn die Beträge in einer sep. Spalte sind, lassen sie sich einfach über die Nutzung des Autofilters herausfinden.

Du kannst ebenso über Sortieren die Beträge, auch die "0" - Beträge sortieren lassen, sodass die "0"-Beträge nacheinander angezeigt werden.

crunsch
Fragesteller

Vielen Dank,
wollte nur sicher gehen, dass es nicht doch eine Funktion gibt mit der ich das umsetzen kann.

Stehen die Zahlen in der Spalte nur als Zahlen, oder sind da Formeln drin?
Wenn's nur Zahlen sind, ohne Formel, dann kannst du die Null-Werte ganz einfach so entfernen:

Spalte markieren: Strg-h "Suchen/Ersetzen" und 0 durch nichts ersetzen:

Bild zum Beitrag

Dabei musst du drauf achten, dass in dem "Suchen/Ersetzen" Fenster das Häkchen bei "gesamten Zellinhalt vergleichen" drin ist, damit z.B. bei der Zahl 100 nicht die beiden Nullen gelöscht werden.

=======================================

Wenn die Zahlen in der Spalte per Formel errechnet werden, dann kannst du die Formel erweitern mit einer Wenn-Bedingung, die 0 als Ergebnis ausschließt.

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

Ja, Filter ist ein guter Ansatz.