Filter in Excel nicht für alle Spalten?

4 Antworten

Welchen Sinn sollte das ergeben ?

Du kannst doch, selbst wenn der Filter 30 Spalten umfasst, die Auswahl auf 10 oder jede andere Zahl - nach freier Entscheidung - beschränken bzw. nur einen Teil davon zum Filtern nutzen.

Wenn Du Inhalte von Spalten nicht sehen oder nicht angezeigt haben willst, kannst Du sie ja ausblenden.

Hallo, wenn du Daten filterst, werden immer alle Zeilen ausgeblendet, die nicht dem Filter entsprechen. Für das, was du meinst sehe ich trotzdem 2 Lösungen:

  1. Du kannst einen Großzügigen Kopfbereich erstellen (gelb), in dem immer alles angezeigt wird, der Filterbereich (blau) beginnt erst weiter unten.
  2. Du kannst ein großzügiges Textfeld (grün) einrichten, um Texte oder Bilder darzustellen, die nicht ausgeblendet werden sollen. Ich verwende das, wenn ich eine Anleitung zur Bedienung der Excel-Tabelle IMMER anzeigen möchte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Der Trick wäre, aus den beiden Blöcken je eine Tabelle zu machen (einfügen Tabelle) Dann kann man separat filtern:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Wie soll denn das gehen?

Wenn der Filter z.B. die Zeile 3 ausblendet, ist sie weg.
Sie kann nicht mitten drin plötzlich wieder "auftauchen".

Basketmax11
Fragesteller

Hi, ich weiß was du meinst. Das meinte ich aber nicht. Wenn ich einen Filter auf Spalte 3 habe, dann zeigen die Zeilen die dann gefiltert wurden ja Infos aus jeder Spalte immernoch an. Es sollen auch die Infos der 4. Spalte mitgefiltert werden. Ich möchte aber sozusagen auf Spalte 4 keinen Filter-Button oben stehen haben. Ich möchte nur mit Spalte 3 sozusagen die Tabelle filtern.

Hoffe das war einleuchtend

gfntom  17.01.2023, 10:52
@Basketmax11

Ja, war es.

Ich denke nicht, dass es die Möglichkeit gibt.
(Möglich ist die Filterung ja, so wie du willst, dich stören ja "nur" die Filtersymbole)

Basketmax11
Fragesteller
@gfntom

Hi, danke für die Nachricht. Was genau meinst du aber mit Filterung?