Excel: eine horizontale Tabelle erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Einfügen → Tabellen → Tabelle?

Es wird ein Filter erzeugt. Dieser Funktioniert nur vertikal. Du kannst mit dem Nachbarribbon "PivotTable" spielen oder du musst deine Tabelle mit MTRANS (mit Strg + Shift + Enter abschließen) oder Kopieren → transponiert einfügen zuvor drehen.

Nayes2020
Fragesteller

ja genau einfügen tabellen tabelle

deine erklärung habe ich nicht verstanden.. nochmal für dumme bitte

Suboptimierer  20.07.2016, 12:03
@Nayes2020
  • Markiere deine Tabelle
  • Einfügen → Tabellen → PivotTable
  • Neues Arbeitsblatt (wo ist aber eigentlich unwichtig)
  • Wähle alle anzuzeigenden Felder aus
  • Zieh die Zeilenbeschriftungen in die Spaltenbeschriftungen
Nayes2020
Fragesteller
@Suboptimierer

hmm ok ich komme damit nicht klar... trotzdem danke ich versuche mich mal da durchzuwurschteln

Suboptimierer  20.07.2016, 12:20
@Nayes2020

MTRANS-Variante auch schon probiert?

Wenn deine Tabelle mxn groß ist, dann markiere einen Bereich nxm und gibt ein =MTRANS(<Bereich>) und schließe diese Eingabe mit Strg + Shift + Enter ab. Hier müsstest du wieder normal filtern können.

Nayes2020
Fragesteller
@Suboptimierer

Das ergebnis ist das die Werte der tabelle horizontal sind. aber es ist keine Tabelle. sondern einfach normale Zellen

Suboptimierer  20.07.2016, 12:41
@Nayes2020

Ja, die Tabellumwandlung kann man darauf leider nicht anwenden, höchstens einen Filter. :/

Du könntest die Werte auch mit INDIREKT transponieren. Dann müsste eine Umwandlung in eine Tabelle möglich sein.

=INDIREKT("Z" & 23+SPALTE(A1) & "S" & 3+ZEILE(A1);FALSCH)

(Wenn z. B. das obere, linke Element D24 ist)

Diese Formel kannst du am Kopierkreuz auf die passende Größe ziehen.

Eine vertikale Tabelle horizontal anordnen kannst du über die "Transponieren" Funktion machen.

Also alles markieren, kopieren, an einer freien Stelle einfügen und dann auf die kleine Box klicken, die am unteren rechten Rand der eingefügten Daten auftaucht (oder Strg drücken). Dort kannst du dann auf "Transponieren" klicken oder einfach T drücken.

Beim Rest der Frage kann ich leider nicht nachvollziehen, wie du das meinst.

Nayes2020
Fragesteller

also bei mir klappt das so nicht.

beim kopieren ist da unten eine kleine Box die bietet aber nur Auswahloptionen was eingefügt werden soll. also nur Zahlen, nur formatierung usw

daCypher  20.07.2016, 11:48
@Nayes2020

Genau. Da sind einige Optionen drin, wie "nur Zahlen" oder "Zahlen und Formatierung" oder "nur Formatierung" und eben auch "Transponieren" (bei mir in der zweiten Zeile die dritte Option)

Wenn es die Option in deinem Excel nicht gibt, hast du wahrscheinlich eine andere Excel-Version als ich. Da könntest du es über das Menü "Inhalte einfügen..." versuchen. Also nicht die Daten kopieren, aber anstatt auf "Einfügen" zu drücken, machst du einen rechtsklick auf die Zelle, wo es hin soll und dann auf Inhalte einfügen. Da geht dann ein Auswahlfenster auf, wo es ein Häkchenfeld für "Transponieren" gibt.

Nayes2020
Fragesteller
@daCypher

Ja das klappt zwar... aber das transponieren ist grau hinterlegt wenn ich auf alles bleibe.

erst wenn ich was anderes auswähle wie werte oder so kann ich auf transponieren klicken, aber dann ist es keine Tabelle mehr und es wird einfach der inhalt eingefügt

Es muss noch eine Tabelle sein. nur eben horizontal

Erklär bitte noch mal genau, was du damit meinst "Zellen in eine Tabelle umwandeln" ???

EXCEL ist doch grundsätzlich in Tabellenform aufgebaut; alle EXCEL-Zellen sind doch immer in einer Tabelle, in Zeilen und Spalten angeordnet.

Willst du unzusammenhängende Zellen zusammenschieben, so dass keine leeren Zeilen oder Spalten dazwischen sind? Oder wie jetzt?

Vielleicht beschreibst du mal genau, was du aktuell hast und was du anschließend haben möchtest.

Nayes2020
Fragesteller

Man kann doch zellen markieren und unter einfügen diese in eine Tabelle umwandeln

Ich brauche diese Funktion damit ich mehrere Zellen unter einen Namen verbinden kann und Dropdownfelder erzeugen kann die voneinander abhängig sind.

Jetzt habe ich aber auch Werte die ich der optischen Zuordnung wegen horizontal stehen habe. Diese möchte ich auch in einer Tabelle vereinen.

Der namensmanager funktioniert in soweit nicht weil Leerzeichen nicht möglich sind und ich Unterstriche benutzen müsste. das möchte ich aber nicht.

Ich dachte mache eine Vertikale tabelle, kippe sie irgendwie horizontal und schiebe sie an die richtige stelle.

Nayes2020
Fragesteller
@Nayes2020

Was auch ginge wäre ob ich die Zeilen innerhalb einer Tabelle mit Zweilen auserhalb der Tabelle verbinden kann.

das zb die Tabelle von B1 bis B8 geht. ich in C5 ein Wert eingebe und der Wert in B5 sich dementsprechend ändert.