Klavier neu weiß lackieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es erst einmal an unauffälliger Stelle mit Mellerud-Kunststoffreiniger versuchen. Das Zeugs ist echt ein Reinigungswunder.

Einfach drüber lackieren würde ich nicht. Dazu müsste man erst einmal wissen, welcher Lack drauf ist. Denn nicht jeder Lack verträgt den anderen. Wenn Du Pech hast, dann wirft das ganze Blasen und dann war's das mit "mal eben".

Am besten fragst Du mal direkt bei einem Klavierbauer oder bei einem Instrumentenhändler nach. Die Geheimtipps solcher Kompetenzen sind Gold wert.

Hängt davon ab, welche Art von Lack jetzt drauf ist. Polyester? Ist das Klavier noch nicht sehr alt und ist der Lack glänzend, dann ist es wahrscheinlich Polyester. Den kannst Du nicht überlackieren. Müsste grundlich abgeschliffen oder abgebrannt werden, das ist die Arbeit für einen Profi mit Werkstatt und entsprechender Ausrüstung.

Andere Lacke könnten leichter abgeschliffen oder zumindest angeschliffen werden, das ist aber auch sehr viel Arbeit und muss gekonnt sein. Lediglich drüberlackieren oder -sprayen: Das hält nicht oder nicht lange und sieht auch meist scheußlich aus, wenn man nicht den richtigen Farbton erwischt.

Also Hände weg davon und den Fachmann (Klavierbauer) fragen. Nebenbei: Ein Klavier, das gehäusemäßig nicht fachgerecht instandgesetzt wurde, wird in Fachkreisen als wertlos, also mit € 0.-- bewertet, auch wenn es technisch noch gut wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Skinman  24.08.2022, 11:22

Klaviere sind dieser Tage eh fast wertlos, weil jeder E-Pianos kauft.

Außer es ist teure Markenware wie ein Schimmel-Flügel oder ein Steinway oder dergleichen.

Bluemilk  24.08.2022, 14:14
@Skinman

Das ist Deine Meinung, die kaum mehrheitsfähig ist.

Skinman  24.08.2022, 14:44
@Bluemilk

Das ist ein Fakt, dessen Beleg sich jeder in drei Sekunden herklicken kann, der in der Lage ist, beendete Ebay-Auktionen zu filtern.

Mehrheiten sind Fakten schon vollkommen egal, das ist das Tausend-Fliegen-Prinzip.

Bluemilk  24.08.2022, 15:28
@Skinman

Ebay ist für ernsthafte Klavierkäufer nicht relevant, da dort hauptsächlich Sperrmüll - der früher einmal ein Klavier gewesen ist und mangels jahre- manchmal jahrzehntelanger Pflege kaputt gegangen ist - angeboten wird. Kaum jemand wird sein gepflegtes und gut erhaltenes Klavier auf ebay (oder willhaben) zum Kauf anbieten. Gepflegte Klaviere unterliegen einem sehr geringen Wertverlust und können noch nach Jahrzehnten einen Wert haben, im Gegenteil zu elektronischen Instrumenten, die nach wenigen Jahren bei null stehen. Für gute gebrauchte Klaviere gibt es einen Markt abseits des Internethandels.

Hallo. Diese Art vergilben muss nicht unbedingt Nikotin sein. Kann Altersermüdung sein oder direkter Sonneneinstrahlung. Bei einer sehr bekannten Youtuber für Restoration usw macht er aus diesen Teilen wieder glänzend. Er hat so ein komische Flüssigkeit die er ins Alufolie umwickelt und dann mit blauen LED Licht für 48 Stunden beleuchtet. Das Ergebnis ist verblüffend. Ich weiss net wie diese Flüssigkeit heisst. Aber es geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist ja wie bei allen Heimwerkerarbeiten: Wenn man es kann, kann man das machen, ansonsten sollte man die Finger davon lassen. Ich habe unter anderem einen Flügel, der von einem absoluten Laien mal eben weiß lackiert wurde. Der sieht eben höchst unprofessionell lackiert aus, zudem lässt sich ein Bein nicht mehr lösen, da der Lack nach 'zig Jahren dort einfach zu fest sitzt, da die Verschraubung überlackiert wurde. Bisher ist dem noch kein Klavierbauer Herr geworden ohne Gewalt. Es ist ja wie beim Türen lackieren: Zuerst sollte man abschleifen, denn eine Lackschicht nach der nächsten drauf zu schmieren ist nicht das gelbe vom Ei. Ich bin aber nun kein Lackierer, bin lediglich gerade dank Renovierungsarbeiten mal wieder im Thema drin und weiß daher, dass ich das bei meinen Instrumenten sicherlich nicht machen würde. Aber wie gesagt: Ich bin auch kein Heimwerker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich hab mit Klavieren Erfahrung aber nicht mit Lackieren von Klavieren haha

Alles was ich weiß ist dass du sehr genau drauf aufpassen musst, welchen Weißton du nimmst, sonst sieht man das nachher. Mach das Klavier zu damit die Saiten und Tasten nichts abbekommen.

Und ich würde eher einen Pinsel/Streicher verwenden als einen Spray, weil man damit vorsichtiger und genauer arbeiten kann und es mehr verstreichen kann, dass es dynamischer aussieht. Flecken zu besprühen sieht man vllt nachher und kann auch daneben gehen.

Generell würd ich nur an der Außenseite und an den notwendigsten Stellen arbeiten. Für normal hat das Klavier seinen eigenen Charme wenn es alt wird und es ist gar nicht nötig es so aufzupolieren.