Klausur verhauen - wie vor anderen damit umgehen?

3 Antworten

Bist du dir sicher, dass du Medizin studieren willst? Wenn du zu überfordert damit bist und es dir keinen Spaß macht, dann ist es nicht das richtige für dich

Mienibieni
Fragesteller

Puh ok, danke für deine Antwort. Ich hab ja nicht gesagt, dass es mir keinen Spaß macht, aber dieses Testat werde ich halt höchstwahrscheinlich nicht bestehen. Kann sein, dass mir das Studium nicht liegt, aber ich glaube nicht, dass ich das jetzt schon sicher sagen kann.

Ibimsssx  18.11.2021, 22:41
@Mienibieni

Wenn du weiter so pessimistisch denkst, dann wahrscheinlich ja.

"Ich werde es nicht schaffen" "ich hab es eh verhauen" "Das wird wahrscheinlich nichts" "das ist zu schwer" klingt mir nach jemandem der sich unsicher mit seiner studiumwahl ist

Mienibieni
Fragesteller
@Ibimsssx

Ich habe nicht gesagt, dass es zu schwer sei, woher hast du die Aussage?

Ich habe einfach sehr falsch gelernt und bin jetzt vollkommen im Verzug mit dem Stoff, weshalb es einfach realistisch ist, dass ich wohl durchfalle. Hat nichts mit Pessimismus, sondern einfach mit Objektivität zu tun.

Mienibieni
Fragesteller
@Ibimsssx

Und nein, momentan bin ich das noch nicht, aber mich belastet die Situation gerade halt sehr

Jeder hat mal eine Phase in der man nicht so gut abschneidet, mache dir bewusst, dass es auch Phasen geben wird in denen du besser abschneiden wirst und das du dich erstmal an dem Stress gewöhnen musst.

Mienibieni
Fragesteller

Hm ja, danke

Mich belastet der Gedanke daran halt sehr, mich dann später vor den anderen “rechtfertigen” zu müssen und das blockiert mich auch sehr beim Lernen, muss ich zugeben - was ja nochmal kontraproduktiv ist

nonamd  18.11.2021, 23:15
@Mienibieni

Du musst dich vor niemanden rechtfertigen. Du hast jetzt zufälligerweise mal eine Klausur verhauen aber das war Zufall und beim nächsten wirst du besser sein.

Als zukünftige Ärztin ist auch eine psychologische Belastbarkeit und menschliche Entwicklung sehr wichtig: Du versuchst vor anderen 'besser' dazustehen - dich zu 'performen'. Das ist aber nicht der Sinn vom Arzt-Sein. Überlege die Sinnhaftigkeit von Verhalten und Profession, vielleicht hast du dann die Antwort auf Deine Frage.

Mienibieni
Fragesteller

Du weißt doch nicht, ob ich Ärztin werden möchte 🤷🏻‍♀️ Nach dem Studium kann man auch ganz anderes machen

Danke für deine Antwort, hilft mir im Moment leider aber nicht weiter, weil ich nicht ganz verstehe, was du meinst?

Autoleasing123  18.11.2021, 22:40
@Mienibieni

Das ist völlig egal was du werden möchtest... darin liegt ja nicht der Fokus meiner Aussage... sei es Ärztin oder was auch immer du mit dem Studium anfangen willst.

Was verstehst du denn konkret nicht? Den Sinn deines Studiums verstehen zu lernen, müsste doch hoffentlich klar sein?

Mienibieni
Fragesteller
@Autoleasing123

Du hast irgendwas angedeutet von wegen, ich solle mir die “Sinnhaftigkeit von Verhalten und Profession” überlegen und dann wüsste ich schon, wie ich jetzt konkret in dieser Situation mit dem Stress umgehen soll, den mir der Gedanke daran bereitet, vor meinen Kommilitonen das Durchfallen rechtfertigen / begründen zu müssen. Das erschließt sich mir nicht vollständig und darum ist deine Antwort so, wie sie oben steht, für mich nicht hilfreich.

Autoleasing123  18.11.2021, 22:43
@Mienibieni

Da hast du es doch. "...den mir der Gedanke bereitet, vor meinen Kommilitonen das Durchfallen rechtfertigen". Wieso musst du dich vor anderen rechtfertigen? Es mit einer anderen Mentalität angehen wäre die Quintessenz der oberen Aussage.

LouPing  18.11.2021, 22:44
@Mienibieni

Was möchtest du denn lesen - das alles supi ist?

Ist es nicht, weil es liegt DEINER Verantwortung dich auf das Studium zu konzentrieren.

Bist du dazu grundsätzlich nicht bereit / nicht in der Lage solltest du den Platz für einen anderen freimachen. An der Stelle schon überfordert zu sein halte ich für bedenklich, weil es wird auf keinem Fall einfacher.

Medizin zu studieren heißt Leistung zu bringen und Herausforderungen zu meistern - das wusstest du bereits VOR der Immatrikulation.

Mienibieni
Fragesteller
@Autoleasing123

Es wird halt in die Runde gefragt “Und, wie liefs?”, und dann werde ich nicht lügen und sagen “Mega”, wenn ich eigentlich durchgefallen bin. Zumal die Tutoren es wahrscheinlich eh vom Prof wissen werden und mich vielleicht sogar darauf ansprechen.

Genau nach Ratschlägen, wie ich eine andere Mentalität erlangen könnte, frage ich doch.

Mienibieni
Fragesteller
@LouPing

Ja, an sich schon, mich belastet halt vieles privat und das hat mich definitiv auch etwas abgelenkt. Zudem habe ich am Anfang wohl einfach auf die falsche Lernstrategie gesetzt.

Ich will nicht hören, dass alles “supi” ist, ich dachte einfach, vielleicht hat jemand Ratschläge, wie ich mit dem psychischen Druck besser umgehen kann, den der Gedanke des Versagens vor den anderen in mir auslöst und der mich beim Lernen weiter hemmt.

Autoleasing123  18.11.2021, 22:47
@Mienibieni

Natürlich werden die Tutoren fragen, dass ist ja auch der Sinn der Sache dich mit dem Sachverhalt zu konfrontieren. Man kann dir nicht genau ein Werkzeug geben und so musst du dich dann verhalten... das funktioniert in der Psychologie nicht.

Gesteh dir einfach ein, dass es eben schlecht war und sag das so. Dann lerne draus, suche Ablenkung manchmal... ein Hobby etc.. frische Luft und dann tuts auch schon.

Man kann dir nicht sagen wie du deinen Stress bewältigen sollst, da jeder anders reagiert. Ich glaube du wirst hier auch keine Anleitung finden.

Mienibieni
Fragesteller
@Autoleasing123

Ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest 🤷🏻‍♀️Aber danke, schönen Abend noch

Mienibieni
Fragesteller
@Autoleasing123

Danke für die Ergänzung deines ursprünglichen, viel knapperen Kommentars, die wiederum ist mir verständlich.

Okay, ich hab’s zumindest versucht. Danke

LouPing  18.11.2021, 23:04
@Mienibieni

Keiner kennt deine Situation. Künftig wirst du ernsthafte Entscheidungen treffen und viel Verantwortung übernehmen müssen - fang jetzt damit an.