Klausur verhauen - wie vor anderen damit umgehen?

2 Antworten

Bist du dir sicher, dass du Medizin studieren willst? Wenn du zu überfordert damit bist und es dir keinen Spaß macht, dann ist es nicht das richtige für dich

Mienibieni 
Beitragsersteller
 18.11.2021, 22:39

Puh ok, danke für deine Antwort. Ich hab ja nicht gesagt, dass es mir keinen Spaß macht, aber dieses Testat werde ich halt höchstwahrscheinlich nicht bestehen. Kann sein, dass mir das Studium nicht liegt, aber ich glaube nicht, dass ich das jetzt schon sicher sagen kann.

Ibimsssx  18.11.2021, 22:41
@Mienibieni

Wenn du weiter so pessimistisch denkst, dann wahrscheinlich ja.

"Ich werde es nicht schaffen" "ich hab es eh verhauen" "Das wird wahrscheinlich nichts" "das ist zu schwer" klingt mir nach jemandem der sich unsicher mit seiner studiumwahl ist

Mienibieni 
Beitragsersteller
 18.11.2021, 22:43
@Ibimsssx

Ich habe nicht gesagt, dass es zu schwer sei, woher hast du die Aussage?

Ich habe einfach sehr falsch gelernt und bin jetzt vollkommen im Verzug mit dem Stoff, weshalb es einfach realistisch ist, dass ich wohl durchfalle. Hat nichts mit Pessimismus, sondern einfach mit Objektivität zu tun.

Mienibieni 
Beitragsersteller
 18.11.2021, 22:43
@Ibimsssx

Und nein, momentan bin ich das noch nicht, aber mich belastet die Situation gerade halt sehr

Jeder hat mal eine Phase in der man nicht so gut abschneidet, mache dir bewusst, dass es auch Phasen geben wird in denen du besser abschneiden wirst und das du dich erstmal an dem Stress gewöhnen musst.

Mienibieni 
Beitragsersteller
 18.11.2021, 22:40

Hm ja, danke

Mich belastet der Gedanke daran halt sehr, mich dann später vor den anderen “rechtfertigen” zu müssen und das blockiert mich auch sehr beim Lernen, muss ich zugeben - was ja nochmal kontraproduktiv ist

nonamd  18.11.2021, 23:15
@Mienibieni

Du musst dich vor niemanden rechtfertigen. Du hast jetzt zufälligerweise mal eine Klausur verhauen aber das war Zufall und beim nächsten wirst du besser sein.