Klausur und Fahrprüfung am selben Tag was tun?

nurzulinda789  22.04.2024, 09:57

darf ich fragen was du gemacht hast? stehe nämlich vor dem selben problem..

Moriarty210
Fragesteller

Also ich bin zur Fahrprüfung gegangen, hol dir einfach ein Attest und die klausur kannst du dann nach ner woche nachschreiben. Fahrprüfung absagen hast du mehr kopfschmerzen.

5 Antworten

Was alle Lehrer dieser Welt machen, dafür gibt es keine allgemeingültige Regelung. Wie dein Lehrer reagieren wird, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moriarty210
Fragesteller

Stimmt auch

Hmm, das ist blöd, aber leider ist eine Fahrprüfung kein triftiger Grund, um eine Klausur abzusagen. Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem, aber hab mich dann dazu entschieden den Prüfungstermin zu verschieben. Am Anfang dachte ich, dass ich dann erst 3 Monate später meine Prüfung machen kann, weil die Termine einfach alle schon besetzt waren, aber mein Fahrlehrer war mega nett und hat versucht noch Prüfungstermine zu vertauschen, sodass ich noch einen Termin eine Woche später als ursprünglich bekommen hab :)

Fazit: Ich würde also an deiner Stelle deinen Fahrlehrer fragen, ob es möglich ist den Termin zu verschieben. Ansonsten müsstest du halt die 0 Punkte in der Klausur riskieren. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)

Fahrprüfungen sind kein Entschuldigungsgrund, um Klausuren fern zu bleiben. Nur ärztliche Atteste werden akzeptiert. Wenn jetzt auch Fahrprüfungen berücksichtigt werden würden, wäre dies ein Präzedenzfall, der Tür und Tor für weitere ähnliche Entschuldigungen öffnen würde.
Der Lehrer müsste extra wegen dir eine neue Klausur aufstellen, was einige Stunden Arbeit bedeutet. Außerdem muss ein neuer Klausurtermin angesetzt werden und ein weiterer Lehrer, wenn deiner nicht kann, die Aufsicht übernehmen.

Erscheinst du nicht zur Klausur und kannst kein ärztliches Attest vorweisen, wird die Klausur mit 0NP bewertet.

Erschleichst du dir ein Attest, machst damit die Fahrprüfung und fliegst auf, gibt es auch 0NP und es wird dir ewig anhängen.

Sprich mit deinem Lehrer, vielleicht lässt er dich in der folgenden Unterrichtsstunde die Klausur nachschreiben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, allerdings auch nicht gänzlich ausgeschlossen.
Falls nicht, in der Fahrschule anrufen und den Termin verschieben. Erscheinst du bei der Fahrprüfung unentschuldigt nicht, gilt das ebenfalls als Fehlversuch!

Eine Fahrprüfung kannst du verschieben, eine Klausur nicht. Wenn du keine 6 kassieren willst, weil du dich ja auch nicht krank schreiben lassen kannst, dann würd ich schleunigst in der Fahrschule anrufen und den Termin ändern.

Moriarty210
Fragesteller

Würde ich gerne machen nur will ich auch endlich mal den Führerschein haben warte jetzt schon seit 3 Monaten auf einen Termin

Sini13  09.02.2022, 19:00
@Moriarty210

Würdest du eben nicht gerne machen. Du würdest gerne den Führerschein und schei*t dafür auf deine Noten. Ist schon ein Statement.

schwarzerkicker  10.02.2022, 02:12
@Sini13

Es kommt aufs Fach und den Notenstand an, manchmal kann man eine 6 in einer Arbeit tatsächlich verkraften — ich würde das aber eher am Ende des Schuljahres riskieren, wenn man exakter abschätzen kann, wie der Notenstand ist. Jetzt im Halbjahr baut man sich mit sowas nur selbst vermeidbaren Druck auf.