Klausur ergänzen bei Klausureinsicht?

5 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Von dieser Schnapsidee würde ich dir dringend abraten! Dein Prof wird es seltsam finden, wenn er feststellen muss, dass dir genau die zwei fehlenden Punkte nun doch angerechnet werden müssen, nachdem du die Klausur eingesehen hast. Er wird deine Korrektur mit Sicherheit noch einmal sehr genau prüfen wollen – und dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Falls deine Manipulation auffliegt, wärst du endgültig durchgefallen, könntest dich bei deinem Prof nicht mehr blicken lassen und müsstest dir eine andere Uni suchen.

Das wird nicht funktionieren. Du wirst mit deiner Klausur nicht alleine sein, außerdem würde es auffallen wenn dann etwas nicht bewertetes stehen würde.

Normalerweise steht doch bei der Klausureneinsicht jemand dabei, der dich beobachtet.

Nehmen wir aber an es wäre nicht so und du kommst damit durch und du bekommst deinen gewünschten Vierer als Note und du hast in diesem Fach bestanden. Dein Professor denkt wirklich, er hat sich vertan und du kommst wirklich zu 100 % sauber raus.

Trotzdem aber bleibt IMMER ein übler Nachgeschmack. Du müsstest jeden Tag Angst haben, dass es doch auffliegt und selbst wenn du deinen Studienabschluss (Bachelor...) bekommen hast, hast du trotzdem noch diese Sache als Hintergedanken, denn man weiß nie, ob sie dir dann nicht den Bachelor im Nachhinein wieder wegnehmen, wenn sie irgendwie drauf kommen.

Gute Beispiele dafür gibts einige, vor allem in der Politik, siehe Guttenberg beispielsweise. Selbst wenn es nie ein Thema wird, so hast du trotzdem in deinem gesamten Leben immer diesen Gedanken, es könnte jederzeit passieren. Willst du das wirklich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Bei der Kontrolle wirst du nicht alleine sein. Jemand wird neben dir stehen bzw. sitzen, sodass es gar nicht möglich ist, etwas nachträglich einzufügen.

Willst du wirklich deinen Studiengang riskieren, wenn du solch einen Täuschungsversuch wagst?

Eine Klausureinsicht findet unter strenger Kontrolle statt. Je nachdem legen die Bildungseinrichtungen Regulartien zur Durchführung einer Prüfungseinsicht fest.
(z. B.: Verbot des Mitführens von Smartphones oder anderen Fotoaufnahmegeräten, Verbot der Aufzeichnung der Einsichtnahme in Bild und Ton, Verbot des Mitführens von Jacken oder Taschen, ...)

Außerdem wird die Einsichtnahme selbst kontrolliert. Du wirst dich weder allein im Raum befinden, noch unbeaufsichtigt sein. Es dürfte also rein technisch schwierig werden mit einem Stift in der korrigierten Arbeit Notizen hinzuzufügen oder zu streichen.