Klassenfahrt im ausland?

3 Antworten

Dafür spricht nichts. Es geht um ein Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe - nicht um Tourismus (dafür hat man später noch genug Zeit), und da ist es egal, wohin man fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vor zig Jahren mal eine Erörterung dazu geschrieben. War glaube ich in der 8. Klasse oder so. Viel Spaß damit.

Die Abschlussfahrt am Ende der Schulzeit soll ein besonderes Erlebnis sein, welches in Erinnerung bleibt. Da stellt sich eine wichtige Frage: Ist es sinnvoller in Deutschland zu bleiben oder ist das Ausland ein besseres Ziel?

Ich könnte annehmen, dass es besser ist innerhalb Deutschlands zu fahren. Hier in Deutschland ist die Orientierung und Verständigung wesentlich einfacher, da man die Sprache einwandfrei beherrscht. Nur mal angenommen, im Ausland würde sich jemand verletzen und müsste ins Krankenhaus. Dann wird es schwierig, den Sanitätern und Ärzten zu erklären, was passiert ist. Des Weiteren sind die Kosten geringer, wenn man in Deutschland fährt. Zum Beispiel ist es wesentlich günstiger mit dem Bus nach Rügen zu fahren, als nach Mallorca zu fliegen. Außerdem sind wir an die deutsche Kultur gewöhnt. Was macht man denn, wenn man in Italien ist und dann merkt, dass man kein Olivenöl verträgt? Was noch erwähnt werden sollte, ist, dass es auch in Deutschland schöne Ziele gibt. Schließlich muss es ja nicht der Gardasee sein, der Bodensee ist auch schön.

Andererseits könnte man der Meinung sein, dass es besser ist ins Ausland zu fahren. Dort kann man auch seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Ich lernte früher Spanisch, aber seitdem es für die Schule nicht mehr relevant ist, habe ich damit aufgehört. Eine Klassenfahrt nach Spanien wäre ein guter Anlass sich wieder damit zu beschäftigen. Außerdem hat eine Abschlussfahrt ins Ausland mehr Erlebnischarakter als eine im Inland. Die Ostseeküste ist eben nicht vergleichbar mit der Riviera. An der Riviera ist deutlich besseres Wetter. Während es in Deutschland im April häufig noch kalt ist, ist es dort schon angenehm warm und sonnig. Des Weiteren ist es meiner Meinung nach wichtig andere Kulturen, Traditionen und Lebensweisen kennenzulernen und das geht im Ausland am besten. Ein gutes Beispiel für eine besondere Tradition ist die Siesta in Spanien. Das ist etwas wie eine Mittagspause. Diese Tradition entwickelte sich, weil es dort zur Mittagszeit sehr heiß ist. Obwohl es in Deutschland zunehmend heißer wird, gibt es nichts Vergleichbares, was eindeutig eine andere Mentalität beweist.

Letztendlich gibt es sowohl für eine Auslands- als auch für eine Inlandsfahrt gute Argumente. Ich denke, es ist am besten, wenn jeder für sich entscheidet, was er besser findet. Meiner Meinung nach hat das Ausland einen besonderen Reiz, weshalb ich eine Abschlussfahrt ins Ausland bevorzugen würde.

Andere Kultur kennenlernen

Interessante Geschichte des Landes

Gute Aktivitäten zu machen

Sehenswürdigkeiten

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 3. Jahrgang