Argumente für Klassenfahrt ins ausland?

4 Antworten

es kommt drauf an was Ihr euch vorstellt bzw was die Schule oder der Lehrer möchte.... Argumente kann man erst dann bringen, wenn man weiß worum es geht. Flo

  • Vorurteile abbauen
  • Selbstbewusstsein stärken
  • die Chance, für sozial schwache Schüler, mehr von der Welt zu sehen (sofern das für euch relevant ist)
  • Kultureller Austausch und Anbahnung von Freundschaften

Wichtig wäre noch: Welches Land steht zur Debatte?

Der Preis.

Bei X Schülern ist ggf eine Fahrt über die nächstgelegene "Grenze" in ein günstigeres Nachbarland generell billiger als Program in D.

Wir haben damals mit dem Argument den Gardasee durchgesetzt. Der Lehrer wollte mit uns Skifahren gehen. Unser Plan war genauso teuer und Kulturell (Venedig, Verona) sinvoll.

Kannst der Klasse sagen, dass es sich mehr lohnt ins Ausland zu fahren da quasi jeder irgendwo in Deutschland hinfahren kann und die Chance dann geringer ist, je das Ausland mal besucht zu haben