Warst du mal auf einer Klassenfahrt (ins Ausland)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja mehrmals 48%
Ja, aber nicht Ausland 30%
Nein 12%
Ja einmal 9%
Nein, aber irgendwann 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja mehrmals

In Italien, den Niederlanden und Schweden. Innerhalb von Österreich waren wir auch viel unterwegs. Das war der schönste Teil der Schulzeit.

Ja, aber nicht Ausland

Bei uns gab es keine Klassenfahrten ins Ausland.

In der Grundschule ging es in ein nahegelegenes Dorf (durchaus sinnvoll in dem Alter, denn nicht alle hielten durch).

In der Unterstufe in den Harz (auch nicht weit weg von mir), 7. Klasse war Jahrgangsfahrt in den Harz, 9. Klasse waren wir auf Sylt und die 13. wäre als Abschlussfahrt nach Bayern gegangen. Das Ziel müsste mit dem Thema der 13 zusammenhängen...bei uns deutsche Geologie... Bin aber nach der 12 abgegangen.

Ja einmal

im Ausland nur 1 x - das war die Abschlussklassenfahrt nach London ( England )

ansonsten mehere Klassenfahrten innerhalb von Deutschland :

  • Dachau ( Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers )
  • Gerolsteiner Brunnen GmbH ( Getränkehersteller / Eifel )
  • Garmisch - Partenkirchen
  • Schloss Linderhof ( Ettal )
  • Kernkraftwerk Isar / Ohu
  • Passau
Nein

Nein leider nicht da ich in der dritten klasse in einer jugendherberge war und die Kalassenfahrt jetzt in der achten nicht machen konnte weil ich nicht viel geld hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja mehrmals

England, Frankreich (war aber nur ein Ausflug) und Holland. Bei der Spanien-Klassenfahrt konnte ich nicht dabei sein. Die restlichen Klassenfahrten waren innerhalb Deutschlands.