Klassenarbei wiederholen?

4 Antworten

Normalerweise gilt, wenn Arbeit begonnen hat man Pech gehabt, damit kein Schmu getrieben werden kann. In ganz wenigen Einzelfällen kann es evtl. Ausnahmen geben, aber das muss wohl schon in die Richtung gehen, dass ein Allergiker von einer Wespe während der Arbeit gestochen wird. Normalfall ist, wenn man sich nicht fit genug für die Arbeit fühlt, muss man sich vorher (bevor man die Aufgaben lesen konnte) krank melden.

War zumindest zu meiner Schulzeit so.

Bei mir war das so dass ich eine Klassenarbeit nachschreiben musste- aber nicht durfte. Laut dem gesetz darf der Lehrer es entscheiden/ ob er das möchte das du nachreibst. Versuch sie/ ihn nochmals zu fragen. falls er es immernoch verbitet, hast du pech gehabt sry bro

du hast teilgenommen - das war der Fehler.

vorher Attest einreichen

Auch bei uns heißt es, wer angefangen hat, trägt das Risiko und somit ist ein Abbruch in der Mitte natürlich immer möglich, aber es heißt eben auch, dass nur alles bis dahin bewertet werden kann und das oft zu schlechten Noten führt.

Das dir währenddessen schlecht wurde, ist natürlich total blöd, aber es ist leider passiert. Hättest du auf den Tisch gebrochen, vor dem Tisch oder so, hätte es jeder mitbekommen und ich glaube ehrlich gesagt, dann wäre es gar kein Problem gewesen nachzuschreiben. Hört sich krass an, aber dann wäre wirklich klar, dass du "krank" warst!

Aber wenn du rausläufst, niemand etwas mitbekommt, könntest du im besten? schlimmsten? Fall auch nur gut geschauspielert haben, um so die Arbeit nicht beenden zu müssen und noch einen Versuch zu bekommen.

Du kannst natürlich versuchen mit dem Schulleiter ins Gespräch zu gehen, dich hier zu erklären und versuchen doch noch einen Versuch raus zu bekommen. Am Ende hat er die Möglichkeit zu entscheiden, aber ob er sich für dich und den zweiten Versuch entscheidet? Eine Entschuldigung im Nachhinein muss nicht unbedingt akzeptiert werden, gerade wenn auch bekannt ist, dass man "sehr schnell" mal eine Entschuldigung bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
EinFragender97
Fragesteller

Okay alles klar. Aber dann verstehe ich dennoch nicht, warum es bisher jeder andere, der die Arbeit zuende geschrieben oder angefanfen und abgebrochen hatte (wo im Nachhinein die schlechte Note gelöscht wurde) diese Arbeit nochmal schreiben konnte. Und das kam bisher nicht selten vor. Und davon hatten einige nichtmal einen Krankenschein. Das würde doch auch gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen.

Linuel  20.04.2022, 15:47
@EinFragender97

Stimmt, da hast du wirklich Recht! Aber das Problem wirst du denke ich nur mit der Klassenleitung bzw. Schulleitung klären können.